DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Nachteile der Ventilsteuerung?

geschrieben von: geselle

Datum: 11.01.21 13:51

0815kotter schrieb:



Das absurdeste was ich im Zusammenhang mit eigenständigen Änderungen einmal gehört habe war von einem Selzthaler Schlosser und Heizer das sie bei Loks mit Giesl-Ejektoren mit Draht einen Schrauben oder Wellen in den Abdampfstrom "gehängt" haben. Sie nannten das einen "Zuzzler"... erst dann gingen die Loks so richtig gut... technisch sowie physikalisch unvorstellbar!

Hallo,

Das liest sich so wie es ie hier bei den B'B' Nassdampf Verbundlok praktizierte Querschnittsverengung des Standrohres. Entweder ne Schraube oder ein Steg (Donnerkeil) in Fahrtrichtung montiert, und schon hatte man eine bessere Feueranfachung.

MfG

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.