DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Gänsehaut pur! 58 311 kämpft sich in Schrittgeschwindigkeit aus dem Tunnel

geschrieben von: eisenbahnfan200

Datum: 25.12.20 11:56

Hallo zusammen,

war das ein Spektakel im Jahr 2019, als sich 58 311 über die nur noch selten befahrene Strecke der Westerwaldbahn zur Bindweide hinauf müht.
Ich würde mal behaupten, dass der Zug nahe der Grenzlast für diese Strecke unterwegs war. Das größte Problem war jedoch, dass die Strecke nur selten befahren wird und die Schienen nass und rutschig waren. Nachdem der Zug bei der Ausfahrt aus Scheuerfeld das erste Mal liegen geblieben war und neu Anlauf geholt wurde, ging die geniale Bergfahrt los.

Kurz vor der Einfahrt in der Scheuerfelder Tunnel kam die 58 dann erneut mächtig ins Schleudern. Dem Personal haben sicher die Schweißperlen auf der Stirn gestanden.
Der Tunnel wurde nur noch in Schrittgeschwindigkeit durchfahren, was dazu führte, dass einige Zeit vor der Lok nur der Dampf aus dem Tunnel kam. Ein sicher sehr seltenes Schauspiel.
An dieser Stelle mal ein großes Lob ans Personal. Das war mit Sicherheit eine tolle Leistung den Zug trotzdem ans Ziel zu bringen.

Aber genug geredet!

Film ab:
[www.youtube.com];

Viel Spaß beim Anschauen!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.