DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

EDK300 in Magdeburg hebt ab( kurzzeitig)

geschrieben von: 118 372-2

Datum: 26.11.20 23:14

Hallo Leute,

heute wurde der EDK300,ehemals Hafenbahn Magdeburg,jetzt Verein zur Förderung der Magdeburger Hafengeschichte
von den Gleisen der Magdeburger Eisenbahnfreunde auf sein eigenes Ausstellungsgleis gehoben.
Dieses Gleis,ca.50m, wurde in den letzten Monaten dank tatkräftiger Hilfe einiger Firmen,der Stadt Magdeburg und unserem Verein errichtet.
Dafür wurden zwei große Autodrehkrane in Stellung gebracht.Zuvor war der Kranausleger vom EDK zu demontieren.
In einer mehrstündigen Aktion wurden dann der Ausleger(ca.20t),der Kran(ca.100t) sowie der Kranschutzwagen(ca15t) umgesetzt.

Auf dem Ausstellungsgleis wird der EDK mit Hilfe der Stadt Magdeburg weiter äußerlich aufgearbeitet,es soll in den
nächsten Monaten noch das Umfeld hergerichtet und Licht installiert werden.
Der Ausleger wird dann noch auf etwa 45° angehoben und dauerhaft befestigt.
Ein Betreiben des Krans in welcher Form auch immer ist nicht vorgesehen.
Die Planungen sehen weiterhin vor,im Laufe des nächsten Jahres noch eine Lok der BR V10B auf das Ausstellungsgleis
zu bringen.



Anbei noch ein paar Fotos von heute.
[attachment 324979 Screenshot_20201126-221911_Gallery.jpg]
EDK300 in der Luft,27.11.2020 in Magdeburg




[attachment 324981 20201126_222641.jpg]
Der Kranschutzwagen, Magdeburg 26.11.2020








[attachment 324982 20201126_222313.jpg]
Schon auf dem Ausstellungsgleis angekommen.




[attachment 324983 20201126_222249.jpg]
Der neue Stellplatz auf der Wiese unseres Vereinsgeländes.




=========================> Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten dieser Aktion.<======================


Bis dann Jörg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.