DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 50 622 im VMN

geschrieben von: Michael G.

Datum: 21.11.20 19:24

>denke da an evt. überhitzte Nietverbindungen am Kessel, Radspeichen oder bei den Treib- und Kuppelstangen und natürlich auch an EBA-Bedenkenträger ;-)

Hallo Michael,

Auch in der Richtung brauchste keine Sorge haben, an Kesseln wird grundsätzlich "warm" genietet (heisst der Niet ist in Weissglut), der kann das also ab.
Die "Felgen" mitsamt Speichen und Kontergewichten sind Gussteile, also auch Thermisch hergestellt. Denen macht das also auch nix aus.
Treib- und Kuppelstangen sind Schmiedeteile die bei der Herstellung auch glühen, auch unkritisch. Ich denke alle genannten Teile dürften den Brand in
ihrer Grundsubstanz weitgehend unbeschadet überstanden haben, das Feuerchen wird sogar die ollen Farbschichten alle entfernt haben^^^^^^
Dazu kommt nochwas...das was da gebrannt hat war in erster Linie das Dach des Schuppens. Natürlich entstehen dabei ordentliche Temperaturen.
Aber: Hitze steigt immer nach oben....heisst also das in Bodennähe des Schuppens die Temperaturen bei weitem nicht soch hoch gewesen sein dürften
wie in Brandherdnähe. Die Temperaturbelastung dürfte also geringer ausgefallen sein als man annimmt.
Allerdings liegt es mir fern die Brandkatastrophe herunterzuspielen, im Gegenteil...Schlimm genug was da den Flammen zum Opfer gefallen ist und
unwiederbringlich vernichtet wurde.

Hier noch ein interessantes und sehenswertes Video der DFB (Dampfbahn-Furka-Bergstrecke) vom Kesselneubau der Hge 4/4 704:

[www.youtube.com]


Gruss
Michael

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.