DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 99 633 zurück von der Probefahrt

geschrieben von: Tssd47

Datum: 14.11.20 23:38

Michael Staiger schrieb:
Hallo "Tssd47",

dann hoff ich mal daß die Probefahrt erfolgreich war?
Freu mich drauf, die Lok im nä. Jahr mal wieder unter Dampf zu erleben.
Hallo Michael,
ich antworte erst heute, da die erste Probefahrt noch nicht optimal verlaufen ist. Die beiden Achslager, die auf den beiden neuen Kurbeln der Kuppelachse liegen, wurden etwas wärmer als die anderen. Das war auch der Grund, warum wir nur 20 km gefahren sind, die Lagertemperaturen stabilisierten sich bei 103°C, wobei die neuen HD Treibachslager mit 20°C kalt blieben. Das ermutigte uns anzunehmen, dass sie sich einlaufen werden. Somit machten wir heute zunächst mal eine Lz-Fahrt bis Sulmingen und zurück. Mit 69° waren sie zwar nicht kalt aber wesentlich besser. Bei der anschließenden flotten Fahrt über 38 km mit 5 Wagen waren es dann nur noch 42°. Es wird also. Wie es aussieht haben diese beiden Lager zu wenig Seitenspiel erhalten und das muss sich dann erst mal Freischaffen.

Foto von der Lz-Fahrt in schönstem Herbstlicht.
[attachment 322820 IMG_20201114_1440562.jpg]

Mit besten Grüßen aus Oberschwaben,
Tssd47

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.