DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[?] zur Stellung der Lokomotive [Re: Öchsle: V 51 903 wieder auf eigenen Rädern]

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 13.09.20 22:08

Hallo Gerhard,

Glückwunsch dem Öchsle zu diesem Schritt auf dem Weg zur Rekonstruktion dieser für die Bahn recht wichtigen Lok.

Du schreibst:
Als die Lok 2009 aus Spanien wieder in ihrer oberschwäbischen Heimat ankam, hat beim Abladen in der Euphorie niemand bemerkt, dass diese historisch »falsch herum« steht. Erst am nächsten Tag, beim großen Bahnhofsfest, kam dann die Erleuchtung: Sie steht falsch!

Neugierg wie ich bin, (m)eine Frage dazu: hatte diese Stellung der Lok eigentlich irgendwelche besonderen Gründe (war da nicht mal etwas mit einer vierten Lampe?), oder galt »das war eben so«?



Gruß und danke fürs Zeigen

Walter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.