DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Museumsdampf in Schwaben im August 2020 (m. 20 B.) 3. Teil

geschrieben von: Henra

Datum: 13.09.20 12:03

Michael Staiger schrieb:
Hallo Jens,

das "amtlich" wichtigste Teil, der Rahmen, wäre ja noch vorhanden.


https://s12.directupload.net/images/200912/qmg8jiae.jpg
Der angeschraubte Vorschuh, der die Zylinderblöcke und die Pufferbohle trägt,

https://s12.directupload.net/images/200912/rf4ymvyi.jpg
wäre ein verhältnismäßig einfach zu fertigendes Bauteil so daß eine passende Grundlage zum Wiederaufbau vorhanden wäre.
Es müsste dann nicht mal eine 18.6 werden.
Es bräuchten also "nur" die noch fehlenden Groß-Teile (Kessel, Führerhaus, Tender) neu gebaut werden, den "Kleinkram" (Pumpen, Ventile etc.) gäbs sicher in gut sortierten Museumsbahn-Lagern.
Das ist natürlich schon richtig. Wobei ich fürchte, dass auch der Zylinderblock eine ordentliche Aufgabe wird. Sicherlich mehr als Führerhaus oder der Tenderaufbau (die beide "nur" ein bisschen gebogenes und geschweißtes/geschraubtes Blech sind und damit kaum teure Spezialmaschinen/-werkzeuge benötigen). Kessel würde man vermutlich eh einen neuen benötigen. Gibt es irgendwo evtl. noch einen Zylinderblock einer S3/6?
Ist echt schon ein eine Schande (und macht einen etwas fassungslos), das man noch 1980 Teile von einer S3/6 verschrottet hat.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.