DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [Rebenbummler] Der Dampfbetrieb bleibt ein Traum (m.L.)

geschrieben von: 92 6585

Datum: 09.09.20 16:33

Hallo Tobias,

Gern gebe ich eine kleine Zusammenfassung:

Aktueller Anlass für die Zurückstellung der weiteren Aufarbeitung der Lok 384 war der durch Corona erzwungene Ausfall der kompletten Frühjahrssaison des Rebenbummler. Nachdem im Dezember die Aufnahme des S-Bahnbetriebs am Kaiserstuhl erfolgte, würde der Spielraum für einen zukünftigen Einsatz der Lok 384 mit ihrer geringen Hg von 40 km/h erheblich eingeschränkt. Zusätzlich musste der Verein nach über 45 Jahren die Werkstatt in Emmendingen aufgeben. Das Grundstück wird aktuell neu überbaut. Die Kosten für die aktuelle Behelfswerkstatt in Emmendingen haben die jährlichen Fixkosten für den Verein stark in die Höhe getrieben, so dass die finanziellen Rahmenbedingungen derzeit nicht einfach sind.
Ohne Werkstatt an der Strecke kann aber kein Betrieb mit Dampflok durchgeführt werden. Es wird zwar nach Möglichkeiten für einen neuen Stützpunkt gesucht, dies wird aber nicht kurzfristig zu erreichen sein. Um auch weiterhin Einnahmen zu erwirtschaften, hat derzeit der Betrieb mit den MAN Triebwagen VT28 und VT27 (beide ehem.Kaiserstuhlbahn) in Verbindung mit den historischen Wagen Priorität. Zumal die Triebwagen auch ausserhalb der Stammstrecke einsetzbar sind, und damit zusätzliche Einnahmen erwirtschaften können . Bevor nicht die Fragen von Werkstatt und Einsatzmöglichkeiten für die Lok 384 geklärt sind, muss die weitere Aufarbeitung daher leider zurückgestellt werden.

Gruß
Klaus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.