DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[Rebenbummler] Der Dampfbetrieb bleibt ein Traum (m.L.)

geschrieben von: BW FDS

Datum: 09.09.20 13:19

Hallo zusammen,

nachdem es um die Instandsetzung der Lok 384 der Eisenbahnfreunde Breigsgau bzw. des Rebenbummlers lange Zeit (zu) verdächtig ruhig war, konnte ich eben diesen Artikel aus dem April 2020 finden, der sich leider teilweise hinter der "Bezahlschranke" versteckt. Die Hauptbotschaft ist jedoch auch dem lesbaren Teil zu entnehmen.

Zitat
Der Dampfbetrieb bleibt ein Traum
Die Eisenbahnfreunde haben die Reparatur der Lok 384 erst einmal gestoppt und prüfen andere Optionen für den Rebenbummler.


Mitte des zurückliegenden Jahrzehnts herrschte Zuversicht bei den Eisenbahnfreunden "Breisgau". 2014, spätestens 2016, wollten sie mit der eigenen Dampflok 384, die 1927 erstmals auf der Kaiserstuhlbahn verkehrte, wieder auf der Hausstrecke des "Rebenbummlers" dampfen. Mittlerweile ist die Wiederaufnahme des Dampfbetriebs mit der eigenen Lok weiter weg als je zuvor. "Ich wage keine Prognose, ein Datum dafür zu nennen wäre Kaffeesatzleserei", so Klaus Zimmermann, Technikchef des Vereins.
Die Arbeiten an der Dampflok, mit der 1978 der Museumszugbetrieb aufgenommen worden war, stagnieren. "Das Fahrwerk ist untersucht, Kessel und alle anderen Teile warten als Bausatz im Wehrle-Werk auf den Wiederaufbau", so Zimmermann zum Stand der Überarbeitung der Lok. Für ihn beginnt die schwierige Zeit für die Museumsbahner schon vor der Außerdienststellung der Lok. Im Jahr 2000 verlor die Vereinswerkstatt, die 1973 am Werksanschluss des WehrleWerks in Emmendingen aufgebaut worden war, den Gleisanschluss. Von da an mussten alle Fahrzeuge, die dort überarbeitet werden sollten, mit einem ...
Link zur Quelle (Badische Zeitung)

Vielleicht kann jemand aus dem Forum den restlichen Artikel einmal grob zusammenfassen?

Viele Grüße

Tobias

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.