DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Eine Legende ist 80

geschrieben von: maybreeze

Datum: 07.09.20 11:18

Am vergangenen Wochenende wurde im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof der 80. Geburtstag von Günter Wendl gefeiert. Günter ist schon zu Lebzeiten eine Legende: Ohne ihn gäbe es keine 310.23! Sie ist, wie er selbst sagt, sein drittes Kind.
Nicht nur, dass er den Regler der heimischen Star-Maschine noch heute gefühlvoll bedient, kommt er mit den Eigenheiten der Lok dank jahrelanger Erfahrung bestens zurecht und war natürlich an seinem Ehrentag im Dienst - daher auch klarerweise der "Blaumann". Sein Verdienst ist es auch, dass er sein Wissen an die nachfolgenden Generationen gerne und liebevoll weitergibt.
Sein Erzählfundus ist schier unerschöpflich und erfreute die zahlreich erschienenen Gratulanten. Da ein Anbringen seines Namens an "seiner" Lok nicht zulässig ist, wurde ein Waggon nach ihm benannt. Für alle Besucher des Eisenbahnmuseums sichtbares Zeichen der Wertschätzung für einen kleinen großen Mann heimischer Eisenbahngeschichte.
Viele kennen Günter von seinen Auslandsaufenthalten bei diversen Dampfveranstaltungen mit "seiner" 310er.

https://up.picr.de/39384493ct.jpg

Ehrengast und Überraschung für den Jubilar war die Anwesenheit von Axel Zwingenberger.
https://up.picr.de/39384485kg.jpg
https://up.picr.de/39384483tz.jpg
https://up.picr.de/39384729kg.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.