DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Heute im Eisenbahnmuseum Weimar

geschrieben von: TU Gruppenleiter

Datum: 23.05.20 17:54

Hallo,

ungeachtet der obigen Diskussion über die "falsche" Loknummer war ich heute in Weimar. Für Herrn Holzborn und andere, am Tfz. steht als Bestandteil der NVR-Nummer die ehemalige Loknummer der Bundesbahn. Damit ist das Triebfahrzeug korrekt beschriftet, da das EBA diese Nummer bei ehemaligen Maschinen der Staatsbahnen immer verwendete (Ausnahmen waren auf Antrag möglich).

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig die Museen zu unterstützen und soweit es möglich ist zu besuchen. Wer von den Beitragschreibern hier hat es getan? Ich weiß, einige sind selbst aktiv tätig, aber der Rest?

Der Besucherandrang war übersichtlich, so konnte man aber in aller Ruhe die Lokomotiven und ihre Details betrachten. Kein Fuzzi regte sich auf, wenn man vor einer Lok stand, sehr entspannend der Besuch. Am Eingang gab es auch etwas zur Stärkung.

Also besucht am morgigen Sonntag das Museum in Weimar, in Thüringen gilt kein Tourismusverbot. Den Kollegen in Weimar wünsche ich viele Besucher, die auch so verständnisvoll wie heute agieren.

Bis bald im Museum
TU Gruppenleiter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.