DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

War die E 94 für die Inhaberin nur ein "schlichtes Produktionsmittel“ oder mehr?

geschrieben von: EP 5

Datum: 23.05.20 12:53

Hallo Eisenbahnfreunde,


hinsichtlich zur anregenden Farbdiskussion beim Neuzugang in Weimar habe ich folgende Frage: Welche Bedeutung maß die Eigentümerin einst dieser E 94 bei?

Hatte die Lok für sie wirklich nur die Bedeutung einer zweckmäßigen, wirtschaftlichen Güterzugmaschine beziehungsweise die Bedeutung eines „schlichten Produktionsmittels“, oder hatte das Fahrzeug für sie eine doch etwas tiefer gehende Semantik?

Mit tieferer Bedeutung meine ich die Faszination der Lokführerin an der alten Technik, die mir durchaus auch aus eigener Erfahrung nachvollziehbar ist. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass die Wahl auf die E 94 rein rational, aus rein wirtschaftlichen Überlegungen heraus erfolgt ist.

Gab es zur Altbau-E-Lok keine Alternative und war das ganze E 94-Projekt ausschließlich betriebswirtschaftlich motiviert?


Schöne Grüße,
Marc

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.