DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Kurzbesuch bei der Parkeisenbahn Halle (3 Bilder)

geschrieben von: rekok73

Datum: 20.05.20 18:58

Moin in's Forum,

da hier im Forum vor einigen Tagen auf den Betrieb bei der Parkeisenbahn Halle in den Ferien hingewiesen wurde, bin ich heute Vormittag mit meiner Tochter und ihrer Freundin in Wernigerode gestartet. Zunächst führte uns der Weg zum Tierpark am Petersberg bei Halle, welchen wir seit geraumer Zeit nach Kräften unterstützen. Danach fuhren wir weiter nach Halle auf die Peißnitzinsel. Wir trafen zur Mittagspause der Bahn ein und so haben wir ebenfalls in Wiederhold's Biergarten unseren Appetit gestillt. Danach waren wir pünktlich zur Abfahrt um 13.30 Uhr am Bahnhof. Zum Einsatz auf dem Rundkurs kam 399 613-9 mit den Wagen, welche von der Grugabahn in Essen übernommen worden sind. Auch der Betrieb des Peißnitzexpress ist von Coronaeinschränkungen betroffen. Der Sicherheitsabstand wird mit Barrieren und gesperrten Bereichen realisiert. Außerdem ist auf dem Bahnsteig eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Vom Personal wurden wir freundlich auf alle Vorgaben aufmerksam gemacht. Die Fahrt bereitete vor allem auch den beiden Mädels viel Freude und wir haben den Peißnitzexpress gerne ein wenig unterstützt, denn auch hier fehlen die Einnahmen der letzten Wochen.

Ein paar Bilder habe ich mit dem Smartphone am Bahnhof Peißnitzbrücke gemacht:

https://up.picr.de/38585364qh.jpeg
Gut erkennbar ist, dass jedes zweite Abteil abgesperrt werden musste, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten.

https://up.picr.de/38585366uw.jpeg
Ein Lokportrait der 399 613-9, umgebaut aus einer Ns 2f. Der Bahnsteig darf nur nach Aufforderung durch das Personal betreten werden.

https://up.picr.de/38585362ip.jpeg
Zum Abschluss noch ein Bild von der Peißnitzbrücke auf den gleichnamigen Bahnhof mit dem Wegeleitsystem.

Trotz aller Einschränkungen war es ein schöner Ausflug und wir Ausflügler wünschen den freundlichen Parkeisenbahnern in Halle viel Durchhaltevermögen. Wir kommen gerne wieder. :-)

Beste Grüße aus Wernigerode
René

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.