Guten Abend,
Willi Ess schrieb:
Wurde wohl bei der Umrüstung der DR-Maschinen auch so
eine Siederohrdrosselung eingebaut, oder wurden neue
Rohrwände mit weniger, bzw kleineren Heizrohren eingebaut?
Das ist so einfach nicht.
1. 50 831 wurde mit Siederohrdrosselung getestet. Dabei wurden die Dampftemperaturen teilweise zu hoch.
2. Keine 50/52 der Serienumrüstung der DR erhielt (wsl. wegen 1.) Siederohrdrosselung. Also ist das auch nicht für die 8141 erforderlich.
3. 52 alt der ÖBB erhielten Siederohrdrosselung. Das hing wahrscheinlich mit der verwendeten böhmischen Kohle zusammen, um trotzdem halbwegs sparsam anständige Dampfqualität und Menge zusammenzubringen.
Die Siederohrdrosselung wurde durch vier verschiedene bauliche Maßnahmen erreicht:
* Einbau engerer Siederohre (nur bei entsprechend notwendigen Rohrwechseln und entsprechender Anpassung der Rohrwände), ist nur für einzelne ÖBB-52 bekannt.
* Einbau einer Klappe vor das Heizrohrfeld unterhalb der Rauchrohre rauchkammerseitig. Die Klappe konnte zu Reinigungsarbeiten der Rohre hochgeklappt werden.
* für die Siederohre rings um die Rauchrohre feuerbuchsseitig Drosselringe oder
* rauchkammerseitig Drosselvorsätze, die zur Rohrreinigung hochgeklappt werden konnten
Beste Grüße
Klaus