DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die Quetschesse - Fragen über Fragen

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 12.12.19 21:45

Guten Abend,

Willi Ess schrieb:
Wurde wohl bei der Umrüstung der DR-Maschinen auch so
eine Siederohrdrosselung eingebaut, oder wurden neue
Rohrwände mit weniger, bzw kleineren Heizrohren eingebaut?
Das ist so einfach nicht.

1. 50 831 wurde mit Siederohrdrosselung getestet. Dabei wurden die Dampftemperaturen teilweise zu hoch.

2. Keine 50/52 der Serienumrüstung der DR erhielt (wsl. wegen 1.) Siederohrdrosselung. Also ist das auch nicht für die 8141 erforderlich.

3. 52 alt der ÖBB erhielten Siederohrdrosselung. Das hing wahrscheinlich mit der verwendeten böhmischen Kohle zusammen, um trotzdem halbwegs sparsam anständige Dampfqualität und Menge zusammenzubringen.

Die Siederohrdrosselung wurde durch vier verschiedene bauliche Maßnahmen erreicht:
* Einbau engerer Siederohre (nur bei entsprechend notwendigen Rohrwechseln und entsprechender Anpassung der Rohrwände), ist nur für einzelne ÖBB-52 bekannt.
* Einbau einer Klappe vor das Heizrohrfeld unterhalb der Rauchrohre rauchkammerseitig. Die Klappe konnte zu Reinigungsarbeiten der Rohre hochgeklappt werden.
* für die Siederohre rings um die Rauchrohre feuerbuchsseitig Drosselringe oder
* rauchkammerseitig Drosselvorsätze, die zur Rohrreinigung hochgeklappt werden konnten

Beste Grüße

Klaus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.