DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Sankt Nikolaus fährt Brohltalbahn (5 B.)

geschrieben von: Eifel-Querbahner

Datum: 30.11.19 17:47

Sankt Nikolaus fährt Brohltalbahn


Allerorten entfaltet der Heilige Nikolaus und sein Kollege mit der roten Zipfelmütze, der Weihnachtsmann, nun wieder eine umfangreiche Reisetätigkeit auf den deutschen Museumsbahnen. So fuhr der heilige Mann in Begleitung eines himmlischen Helfers (Helferin), aber ohne Knecht Ruprecht - im Zug waren wohl nur brave Kinder - heute (30.11.2019) zum ersten mal in diesem Jahr mit der Brohltalbahn vom Rhein auf die Höhen der Eifel.


[attachment 267598 DPP_0010.JPG]

"Von drauss’ vom Walde komm ich her..." Am Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen legt der Vulkan-Express einen Bedarfshalt ein um Sankt Nikolaus einsteigen zu lassen.


[attachment 267601 DPP_0011.JPG]

Der erste Nikolauszug des Jahres 2019 der Brohltalbahn befährt mit der Dampflok 11sm den Tönissteiner Viadukt.


[attachment 267603 DPP_0012.JPG]

Der voll besetzte Nikolauszug mit 32 Wagen-Achsen hat den Bahnhof Burgbrohl erreicht. Am Zugende schiebt die Diesellok D1 nach (hier kaum sichtbar).


[attachment 267606 DPP_0013.JPG]

Der Nikolaus und seine himmlische Unterstützung auf dem Weg durch den ganzen Zug, um die Kinder zu bescheren. (Wagen 33 der IBS, ehem. Berner Oberlandbahn, aufgenommen im Hp Niederzissen)


[attachment 267607 DPP_0015.JPG]

Der heilige Bischof Nikolaus in vollem Ornat und sein Engel vor der Mallet-Dampflok 11sm am Zielbahnhof Oberzissen


Sankt Nikolaus fährt in der Vorweihnachtszeit bis zum 15. Dezember noch 14-mal mit dem Vulkan-Express von Brohl BE nach Oberzissen. Informationen und den Fahrplan gibt es hier.


Mit schönen Grüßen

von der Eifelquerbahn

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.