Liebe Freunde,
schon vor einigen Jahren war ich mehrmals im Harz, siehe hier:
2013: [
www.drehscheibe-online.de]
2014: [
www.drehscheibe-online.de]
Und so wollte ich dieses Jahr auch wieder hinfahren, und zwar in der Zeit vom 2. bis 5. Oktober. Mein Bruder Thomas begleitete mich.
Beginnen wir also am Dienstag, den
2.10.2019. Wir starteten schon früh gegen sechs Uhr in Essen, um dem später einsetzenden Verkehr zuvorzukommen. Eine erste Pause war in Oker geplant, wo ich die Reihe der Formsignale in der Ausfahrt nach Goslar noch aufnehmen wollte. Zufällig kam auch noch der erixx-622 727 als ERX81562 Goslar-Braunschweig vorbei – wer weiß, wie lange es die Formsignale noch geben wird!
(Bild 1):
Danach machten wir uns sofort auf nach Schierke, um den nächst erreichbaren Brockenzug nicht zu verpassen. Wie gemacht für die Fotografen hatte man der 99 234 ebenfalls wieder ein altes Lokschild verpasst. Sie stand um 10:50 Uhr mit dem P8933 Wernigerode-Brocken abfahrbereit
(Bild 2):
Wir beschlossen, die Ausfahrt noch aufzunehmen und mit dem Folgezug zum Brocken zu fahren. So konnten wir die Ausfahrt mit einer mächtigen Rauchwolke erleben
(Bild 3):
Danach kauften wir uns die Fahrkarten und erwarteten die Einfahrt unseres Zuges P8925 Wernigerode-Brocken, der an diesem Tag von 99 7240 geführt wurde
(Bild 4):
Von der Plattform des letzten Wagens gelang dann noch dieses Bild mit 99 7247, die den Talroller P8940 nach Drei Annen Hohne bringen sollte
(Bild 5):
Danach gings hinauf, auf den Brocken!
(Bild 5):
Der Borkenkäfer hatte ganze Arbeit geleistet
(Bild 6):
In der Ausweiche Goetheweg stand – wie erwartet – 99 234 mit dem P8932 Brocken-Wernigerode
(Bild 7):
Oben gab es nicht viel zu sehen – es war neblig! Bislang hatte ich oben immer Glück mit dem Wetter gehabt, aber diesmal…
(Bild 8):
Außerdem pfiff ein kalter Wind, als 99 7240 umsetzte
(Bild 9):
Damit war klar: Es musste erst einmal ein heißer Kaffee her, bevor wir den Abstieg nach Schierke zu Fuß begannen. Und nachdem wir den höchsten Punkt des Brockens wieder verlassen hatten, waren wir im Windschatten und das Wetter war ganz angenehm geworden. Am BÜ Brockenstraße, nur wenige Meter unterhalb des Bahnhofs, kam uns 99 222, liebevoll "Mama" genannt, mit dem Traditionszug P8991 Wernigerode-Brocken entgegen
(Bilder 10 und 11):
Einer unserer steileren geplanten Fußwege war wegen umgestürzter Bäume gesperrt, sodass wir erst an der alten Bobbahn wieder auf die Gleise stießen und dort 99 7240 mit dem P8927 Drei Annen Hohne – Brocken erwarteten
(Bilder 12 und 13):
Etwa eineinhalb Kilometer von Schierke entfernt, am BÜ Pfarrstieg, schien dann für den P8922 Brocken - Drei Annen Hohne mit der Zuglok 99 7232 wieder die Sonne
(Bild 14):
Den Gegenzug zum Brocken wollten wir hier in der Nähe auch noch aufnehmen. Es brummte vernehmlich, und wider Erwarten konnten wir das Harzkamel 199 861 vor dem P8935 Wernigerode-Brocken unter Volllast erleben – gar nicht schlecht, denn eine Diesellok war mir dort im Zugdienst noch nicht begegnet
(Bild 15):
Wir fuhren anschließend nach Drei Annen, wo wir in der letzten Kurve vor der Landstraße auf 99 234 mit dem P8937 Wernigerode-Brocken warteten
(Bild 16):
Den letzten Zug des Tages wollten wir am Wernigeröder Westerntor aufnehmen. Die Sonne erzeugte mit dem schwarzen Wolkenhimmel eine Theaterbeleuchtung, als 99 7247 mit dem P8939 Wernigerode-Brocken über die Kreuzung dampfte
(Bild 17):
Am Zugschluss hing – wie üblich – der P8905 Wernigerode – Eisfelder Talmühle, der diesmal von 187 018 gebildet wurde
(Bild 18):
Danach machten wir uns wegen des noch vorhandenen Sonnenscheins auf zum Bahnhof Wernigerode. 99 7240 hatte gerade ihren Wagenpark an den Bahnsteig gebracht und schickte sich an, zum Restaurieren ins Bw zu fahren
(Bild 19):
Im Bw fanden wir zunächst die nummernlose 99 7235 vor, deren Fristen abgelaufen waren
(Bild 20):
99 7240 war bereits bekohlt worden und harrte der Lösche-Entfernung
(Bild 21):
Also raus mit dem Dreck!
(Bild 22):
Auch 99 222 gesellte sich zu uns, um bekohlt zu werden – noch sorgte die Sonne für eine schöne tiefstehende Beleuchtung
(Bild 23):
Und dann – im Handumdrehen wurde das Licht ausgemacht und es war vorbei. So reichte der Tag noch für eine Standaufnahme von 199 874 …
(Bild 24):
… und ein Schuppenbild mit 99 7239 sowie der kalten 99 5906
(Bild 25):
Anschließend gings ins Hotel und dann – endlich! – zum Abendessen.
Ich hoffe, ihr seid auch das nächste Mal wieder mit von der Partie!
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
Edit: Loknummer bei Bild 17 berichtigt
Edit2: Aus Bundes- Landstraße gemacht
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