DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Der blinde Aktionismus bzw. die hyper-sensible Haltung...

geschrieben von: Peter

Datum: 30.10.19 13:12

eisenbahnseiten.de schrieb:
Die Parkeisenbahn Dresden hat dem Forum gestern verboten Bilder, die dort gemacht wurden, zu zeigen bzw. und das Forum aufgefordert alle bisher dort aufgenommen Bilder zu löschen. Berichte über die Parkeisenbahn Dresden werden Forum Alte Modellbahnen nicht nicht mehr veröffentlicht und auch keine Hinweise auf deren Veranstaltungen dort veröffentlicht. Der Verein begründet dies mit den Bildrechten und dass man solche Bilder von dort grundsätzlich nur mit erteilter Genehmigung durch den Verein veröffentlichen darf. Es gibt übrigens keinen Vorfall im dortigen Forum, der zu dieser "Abmahnung" geführt hat.
(...)
Ich denke, der Verein Parkeisenbahn Dresden muß eine gewisse öffentliche Diskussion darüber über sich ergehen lassen müssen, bzw. sich der Diskussion stellen. Ganz klar, darf das Ganze nicht unter die Gürtellinie gehen, dass die Kommentare dazu aber nicht alle nach deren Geschmack sein werden, sollte klar sein, da müssen die durch! Ich kenne jedenfalls keinen weiteren Verein, der sich so anstellt!
... erklaert sich moegllicherweise durch den Missbrauchsfall/die Missbrauchsfaelle (vgl. u. a. [www.mdr.de] und [www.dnn.de] ) und die anschliessende Aufarbeitung bzw. die daraus resultierende Arbeitsgruppe:

Weil damals etwas passiert ist (in Rede standen 5 Faelle), will man jetzt unbedingt alles richtig machen - und schiesst dabei ueber das Ziel hinaus.
Denn wenn keine Kinder fotografiert wurden, braucht man auch keine Entfernung von Bildern zu verlangen...

Gruss

Peter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.