DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die SCHÖMA und der Torfbahn Denkmalszug in & im Teufelsmoor (6B)

geschrieben von: rekok73

Datum: 27.10.19 11:01

Moin Torsten,

da ich ehemals in Glückstadt zu Hause war, hatte ich es eigentlich gar nicht weit bis zu den nächsten Torfbahnen (Wischhafen und Drochtersen auf der gegenüberliegenden Elbseite und mit Fähre recht unkompliziert erreichbar). Trotzdem habe ich es nicht geschafft diese Torfbahnen zu besuchen und heutzutage führt mich der Weg vom Harz kommend immer direkt über Hamburg nach Tönning oder weiter nach Föhr / Amrum. Auf An- und Abreise (oder auch mal zwischendurch) versuche ich dann mit meiner Familie immer die Torfbahnfreunde im Himmelmoor zu besuchen. Auch wenn kein Torf mehr abgebaut wird, so sind die Fahrten mit der Bahn inklusive Erklärungen zum Moor, zum Torfabbau, zur Geschichte und zur Natur sehr interessant und kurzweilig. Ob nun "fleischfressender" Sonnentau, Moorfrösche oder auch Kreuzottern... es gibt viel zu entdecken. Der Lokomotivpark im Himmelmoor ist auch sehr abwechslungsreich, so dass es nie langweilig wird. Natürlich befindet sich auch das Buch "Torfbahnen in Deutschland" in meinem Besitz. Von der Torfbahn in Westerhorn habe ich auch ein paar Bilder, von der Torfbahn Himmelmoor sowieso, aber die Torfbahn Westerhorn passt keineswegs thematisch in das Museumsbahn-Forum, auch wenn die eingesetzten Loks durchaus einen musealen Charakter haben. Ansonsten fahre ich gerne mal quer durch S-H zur Museumsbahn in Kappeln. Die schöne Landschaft Angelns hat es mir auch angetan. Außerdem möchte Glückstadt regelmäßig besucht werden. Also volles Programm bei den Fahrten in Richtung Norden, kaum Zeit für größere Abstecher. Danke dir nochmals für Deinen schönen Bericht, bei dessen Betrachten ich augenblicklich ein wenig Sehnsucht nach dem Himmelmoor bekommen habe, wo meine Tochter auch die Patenschaft über eine originale Torfbahnlore übertragen bekommen hat. Sie soll natürlich im originalen Zustand erhalten bleiben, auch wenn meine Tochter manchmal scherzhaft sagt: "Jetzt ist es meine Lore und da wird sie pink angestrichen und bekommt ein Einhorn draufgemalt." Wer Ernsthaftes tun möchte, darf dabei den Humor nicht verlieren. :-)

Beste Grüße aus Wernigerode, René

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.