DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fertigung hochwertiger Wasser- und Kohlekästen in Niettechnik für Museumsdampflo

geschrieben von: sebastianklaus

Datum: 26.10.19 10:26

Hallo 044 508,
Das Thema "Rauchkammertür" ist natürlich eine ganz andere Nummer:
Ich verstehe ja die Meininger: was wollen die denn machen, wenn es keine Gesenke mehr gibt und die Kunden sich den Bau neuer Gesenke nicht leisten können !
Für viele Einheitsloks gibt es sicher noch die Gesenke, um neue Rauchkammertüren herzustellen, und das kann man ja auch problemlos vielerorts in Europa machen.
Aber wenn man an Einzelstücke geht und / oder an wirklich komplexe Rauchkammertüren gehen würde, (z.B.: S3/6; IVh, XXHV) dann würde es natürlich richtig teuer, weil die Gesenke so groß werden.
Große hydr. Pressen und große Spindelpressen gibt es genug weltweit: wenn jemand wirklich eine Rauchkammertür in einer Spezialgröße gesenkgeschmiedet haben möchte, dann könnte er nach China gehen: die machen Gesenke sehr preisweit, und eben schnell das Blech auf der Presse zu drücken, kostet ja dann kaum etwas (es geht nur um die Kosten fürs Gesenk). Und die Qualität der Tür ist ja die gleiche, ob sie in China oder in Europa gepresst würde.

Das ist aber nicht der Bereich, auf den sich meine jungen Kollegen fokussieren möchten.

Viele Grüße
Sebastian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.