DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ein neues Empfangsgebäude für das Eisenbahnmuseum Bochum

geschrieben von: Ulrich Schweers

Datum: 09.10.19 13:35

Ein wesentlicher Aspekt wird sein, wie & vor allem womit diese neuen Räumlichkeiten gefüllt werden. "Äußerlich" könnte man argumentieren, Backstein-Optik & Turm sollen an modernere Zechen-Architektur erinnern. Aber es passt m.E. überhaupt nicht ins Gesamt-Ensemble Dahlhausens, auch nicht angesichts der neueren Hallen. Es "erschlägt" geradezu, dominiert viel zu sehr (nicht nur die Besandungseinrichtung). Die grandiosen Vorbilder britischer Museumsbahnen sind für uns sicherlich finanziell & vom Aufwand unerreichbar. Aber man gehe nur mal in die Niederlande: Bei der SGB haben sie den ehem. "historischen" Güterschuppen des Bf Middelburg zerlegt und auf ihrem Gelände in Goes wieder aufgebaut, ähnlich das dortige Stellwerk. Passt alles wunderbar! Oder man schaue sich das Betriebsgelände der SHM in Hoorn & ihre wunderbaren Bahnhöfe an der Strecke an. Positives deutsches Beispiel wäre etwa der DEV in Bruchhausen-Vilsen. Sicherlich mußte das ursprüngliche Dahlhausener Gelände ein wenig aufgeräumt werden. Aber ich bezweifle ganz entschieden, das solch Modernisierungswahn (auch bei der Bahnsteigbeleuchtung...) fürs allgemeine Publikum reizvoller sein soll als im Gesamteindruck einigermaßen stimmige Bahnhofs- oder Bw-Ensembles.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.