DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Herbstfest im Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technik Museum in Schwerin

geschrieben von: Posten68a

Datum: 06.10.19 16:43

Hallo Draisinenkalle,
der Zustand dieses Teils des Rundlokschuppens ist nicht vom Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technik Museum zu vertreten. Meines Wissens hat das Museum diesen Teil nie übernommen. Nach einem Wintersturm vor ein paar Jahren wurde das Schuppendach abgedeckt.Der jetzige Eigentümer hat offensichtlich kein Interesse am Erhalt, Sicherung oder Restaurierung dieses sicherlich erhaltenswerten Bauwerks. Der Schuppen ist somit dem Verfall preisgegeben. Der Erhalt der vorhandenen Exponate und der vom Museum genutzten Bauten ist sehr kostenintensiv, sodass eine vielleicht wünschenswerte Instandsetzung des Lokschuppens wohl nur ein Traum bleibt. Ich wollte mit dem Zeigen des Bildes kein schlechtes Licht auf das Museum werfen. Ein Besuch in Schwerin (Öffnung in der Regel jeden letzten Samstag im Monat) ist auf jeden Fall empfehlenswert. Da ich dachte, dass das Schicksal des Schweriner Lokschuppens hier im Forum hinlänglich bekannt ist sollte das Foto nur den aktuellen Zustand dokumentieren.
Grüße aus Mölln
Martin Rüggeberg

zum Vergleich Zustand März 2017
[attachment 260226 WP_20170325_13_19_53_Rich_LI.jpg]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.