DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Et es wie et es.

geschrieben von: EP 5

Datum: 09.09.19 18:22

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die schöne Präsentation an Bildern vom Tag des offenen Denkmals in Euskirchen, an dem der Lokschuppen zusammen mit den Triebfahrzeugen des VzEhL besichtigt werden konnte.

Deinen Beitrag finde ich beachtlich, weil er als einziger im Forum von einem wichtigen Ereignis (Tag des offenen Denkmals!) handelt, das unter anderem die Eisenbahn-Museums-Szene betrifft.

Anerkennung gebührt auch den Veranstaltern, die dieses Ereignis in Euskirchen durch ihre ehrenamtliche Arbeit überhaupt erst ermöglichten.

Wie bereits bekannt ist, strebt der Verein schwerpunktmäßig die Erhaltung von historischen Lokomotiven an, so dass de facto jedes beliebige Schienenfahrzeug mit eigenem Antrieb als Sammlungsobjekt in Frage kommt. In dieser weit gefassten Zielsetzung ist die Eisenbahngeschichte Euskirchens mit all ihren bemerkenswerten Implikationen, die die Konzeption einer Ausstellung, das gezielte Sammeln (nicht nur von Lokomotiven!), Forschen und Vermitteln betreffen, zu meinem Bedauern ziemlich randständig.

Eine leicht ahistorische Orientierung spiegelt sich im modernen DB-Signet wieder, das nachträglich am preußischen Lokschuppen der Stadt Euskirchen angebracht wurde. Es verweist wahrscheinlich auf die Deutungshoheit beziehungsweise auf den Eigentümer dieses geschichtsträchtigen Ortes.


[attachment 256565 myimages013-verknpfung.jpg]

Die bewährten Lokomotiven vom Typ T 18 waren beim Nachschieben von Zügen in Richtung Jünkerath von Bedeutung.


Schöne Grüße,
Marc

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.