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Re: 01 1075 - Warum der "Rückbau"?

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 02.07.19 15:06

Das mit Bigboy hat auch andere Gründe.
Schon in den 1970ern waren Bekohlungsanlagen in den USA kaum mehr zu finden und die UP hat eine lange Tradition mit Ölfeuerung. Die ewig im Dienst stehende 844 hatte schon seit der Inbetriebstellung in 1944 Ölfeuerung.
Challenger #3985 fuhr bis 1979 kohlegefeuert, nur, die UP eigenen Gruben in Utah waren lange schon geschlossen und andere Kohlesorten überzeugten nicht. Dazu der Aufwand mit der Kohle die transportiert und verladen werden musste. Öl, selbst die zähe Pampe Bunker C, war deutlich einfacher zu handhaben und zur Lok zu transportieren.
Ölfeuerung ist im Westen der USA schon lange weit verbreitet, auch z.B. die SP GS-4 #4449 hat nie was anderes verfeuert.

Im Osten der USA sind auch heute noch Kohle gefeuerte Loks viel häufiger im Einsatz.

Und ein großer Vorteil ist, dass die Ölfeuerung keine Böschungsbrände auslösen kann, im UP Land nicht zu verachten.

PS: Dampflok+Klimawandel+Umweltschutz = Dampflokverbot?
Ich habe da immer so ein ganz komisches Bauchgefühl wenn ich daran denke. Wieviel Einfluss hätten die Dampfbefürworter bei einem Verbot von Feuerungsanlagen ohne Filtersystem oder was einem Beamten in Brüssel oder Berlin sonst einfällt.
Auch wenn es nur 0,00... Prozent der CO2 Emmissionen betrifft... Man setzt gern "Zeichen" und begründet es mit "Irgendwo müssen wir anfangen."

Kann Paranoia sein oder die Erfahrung von 35 Jahre im Öffentlichen Dienst...

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