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Hochbetrieb im Feldbahnmuseum Oekoven (m27B)
geschrieben von: ludger K
Datum: 10.06.19 16:52
Erstmals in der 43jährigen Vereinsgeschichte des FWM gab es am Pfingstsonntag im Oekovener Museum einen Fototag für Feldbahnfreunde – als einmalige Chance, um Züge und Lokomotiven in Szene zu setzen, die an normalen Betriebstagen nicht zu erleben sind. Die Aktiven gaben sich sehr viel Mühe, den „Regieanweisungen“ der Fotografen zu folgen.
Bild 1: Die Lok 15 [gillbachbahn.bahnwiki.org] zieht die Personenzuggarnitur beiseite, um Platz für die Fotoaktionen zu schaffen.
Im 2. Halbjahr 2018 wurde sie überarbeitet und neu lackiert, aber noch nicht wieder beschriftet.
Bild 2: Die Lok 39 [gillbachbahn.bahnwiki.org] im Rangierdienst
Bild 3: Der Kesselwagen 851 [gillbachbahn.bahnwiki.org] dient als Feuerlöschwagen und dem Transport von Speisewasser für die Dampflok.
Bild 4: Gründlich restauriert wurde auch die Ns3f [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 5: Nur bedingt betriebsfähig ist derzeit die HF 130 C [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 6: Die Nr. 29 trug sie schon bei Klasmann, damals mit gelbem Anstrich und einigen nicht HF-typischen Teilen (hier die Schwesterlok 30 in Groß Hesepe 1975)
Bild 7: Dienstantritt für die Lok 4 [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 8: Die Lok 4 hat den Personenzug zum Bahnhof „An der Lohe“ gebracht, dort abgestellt und fährt jetzt solo zurück
Bild 9: Das Betriebsgelände ist wieder erreicht
Bild 10: Mit Volldampf geht es in die Steigung
Bild 11: Die CFL 45 DC [gillbachbahn.bahnwiki.org] fährt mit einem Lorenzug in den Bf Oekoven ein.
Der aufmerksame Diesellokfreund wohnt nicht weit entfernt, jetzt hat er es erstmals geschafft, dem FWM einen Besuch abzustatten – und ist begeistert.
Bild 12: Dann zog sogar richtiges „Feldbahnwetter“ auf und wir hatten keine Probleme mehr mit Schlagschatten – genau richtig für die Holzgaslok [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 13: Urig und fahrtüchtig ist auch die Lok 43, eine 1943 bei Schöma gebaute LO 25, siehe [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 14: Ihre originale Patina hat diese OMZ 117 [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 15: Der Clou des Tages war der Ersteinsatz der Schlackewagen 281-283 [gillbachbahn.bahnwiki.org] beim FWM!
Bild 16: Die Ns2f hat den Zug zum Bahnhof „An der Lohe“ gebracht, nun kommt die Dampflok mit ihm zurück zum Betriebsgelände.
Bild 17: Nicht fahrtüchtig ist derzeit die OMZ 117 von Deutz/Spoorijzer [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 18: Nicht ganz klar ist der Lebenslauf der Ns2f [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 19: Von den Vereinsgründern leben noch drei, so u.a. Dr. Günther Barths (links) und Günter Krall
Bild 20: Dann wurden die schweren Jungs aufgefahren, hier die Lok 23, eine ZL 114 [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 21: ... und die Lok 18, eine ZL 105 [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 22: ... sowie die Lok 26, eine EL 105 mit den Klappen einer ZL [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 23: Jenbacher Ponys sind in Deutschland eine Seltenheit [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 24: Irgendwie unvollständig wirkt die Lok 19 [gillbachbahn.bahnwiki.org]
Bild 25: Nicht fahrtüchtig ist auch die DG 13 [gillbachbahn.bahnwiki.org], ihr wurde der Zylinderkopf gestohlen
Bild 26: Zwei OME warten vor dem alten Lokschuppen auf ihren Einsatz. Links die Lok 36 (ex Silikatwerk Brandis) [gillbachbahn.bahnwiki.org], rechts die Lok 12 [gillbachbahn.bahnwiki.org], die 1979 die erste betriebsbereite Lok des FWM in Oekoven war, 1985 schadhaft nach Mönchengladbach überführt wurde und erst im März 2019 nach Oekoven zurückkehrte.
Bild 27: Mit vereinten Kräften und den Lokführern Marcus und Lothar fahren sie laut- und geruchsstark mit einem schweren Lorenzug in den Bahnhof Oekoven ein.
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