DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Für einzelne Wagen kommst du zu spät

geschrieben von: EP 5

Datum: 10.06.19 07:31

Conrail-Bahner schrieb:
Vor rund 20 Jahren hättest du noch einzelne Triebköpfe und Zwischenwagen bekommen können, standen genug verstreut im Netz der DR rum.

Hallo,

das ist noch einmal für mich ein interessanter Aspekt, den Du ansprichst. Im Magazin „Deutsches Technikmuseum Berlin“ (Ausgabe 04/2009) wurde diese Thematik im Artikel „Die Eisenbahnsammlung des Deutschen Technikmuseums und der Mauerfall“ vom Autor Alfred B. Gottwaldt angesprochen, ich zitiere:

Als es endlich die politische Großwetterlage seit 1985 zuließ, überhaupt über den Ankauf von Fahrzeugen und Bahnausrüstung von der Reichsbahn zu reden, entwickelte sich in der DDR schnell ein unerwartet unangenehmer Wettbewerb zwischen einzelnen staatlichen Außenhandelsorganisationen. Langwierige Gespräche und zahllose Besichtigungen führten immer wieder zu nichts, weil konkurrierende Bürokraten dort schnell zu gegenseitiger Obstruktion übergingen. Teilweise bestanden – wie bei dem Salontriebwagen Walter Ulbrichts – astronomische Preisvorstellungen, dann wieder war der technische Zustand von Schnelltriebwagen der „Bauart Köln“ inakzeptabel.

Demnach bestanden durchaus mal Überlegungen den einen oder anderen Reichsbahnschnelltriebwagen in die Sammlung des Deutschen-Technikmuseums mit aufzunehmen, was leider misslang.


Viele Grüße,
Marc (Berlin)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.