DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ausfall aller Fahrten der RuhrTalBahn bis zum 10.06.19

geschrieben von: Der Uerdinger

Datum: 16.05.19 07:52

Hallo

So ein Ausfall ist bei einem weit über 60 Jahre alten Fahrzeug jederzeit möglich und gerade am Anfang einer Fahrsaison sehr bedauerlich. Dafür hat bestimmt jeder Verständnis, da können die Büssing U 10 Motoren noch so robust gebaut und zuverlässig sein, so etwas kommt halt vor.


Kein Verständnis habe ich jedoch für die Aussage auf der Hompage der Ruhrtalbahn GmbH.
" Aus finanzziellen Gründen ist ein Einsatz von Ersatzfahrzeugen nicht möglich "
Vom ersten Betriebstag an, fährt die " historische Ruhrtalbahn" mit enormen öffentlichen Zuschüssen, weit mehr als zehn Jahre bekommt sie eine öffentliche Förderung von ca. 250000 Euronen pro Jahr ( 2,5 Millionen €. in zehn Jahren), aktuell für ein mittlerweile sehr abgespecktes Fahrprogramm für mind. weitere drei Jahre immerhin noch ca, 165000 €. pro Jahr, zuzüglich laufender Fahrgeldeinnahmen und trotzdem ist es dem Geschäftsführer in all den unbestritten erfolgreichen und guten
Jahren nicht möglich, eine "Rücklage" für den Einsatz historischer Ersatzfahrzeuge an ca. 4-5 Fahrtagen zu stellen ?, weil das eigene Fahrzeug defekt ist . Zumal außer dem Gehalt des Geschäftsführers der Ruhrtalbahn GmbH., hier fast ausnahmslos Ehrenamtler schuften.
Es müssten ja als Ersatzfahrzeuge laut Ausschreibung, noch nicht einmal Schienenbusse eingesetzt werden, lediglich historische Fahrzeuge.
Was machen den alle anderen historischen,nostalgischen Bahnen, die Jahrzehnte lang hier in der Museumsbahnszene
in Deutschland Jahr fürs Jahr ums überleben kämpfen, ohne enorme Zuschüsse und denen das alte Triebfahrzeug
defekt wird? Hierfür hätte ich großes Verständnis, dass die Fahrten auch für einen längeren Zeitraum ersatzlos gestrichen werden, nicht jedoch bei der Ruhrtalbahn GmbH.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, bei freier Meinungsäußerung.


Es schrieb

DER UERDINGER

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.