DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ein "Karlex" o h n e "Gerümpel" unterwegs.. ;-)

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 02.04.19 09:13

Hallo Hans-Jürgen,

so hervorragend ausgewählte Bildausschnitte und passend umgesetzte Bildbearbeitung findet man sehr selten. Mein Kompliment, Du scheinst ein gut geeignetes Auge für klasse Bilder zu haben!

Aber beim Begleittext, da ist Dir offenbar ein kleines Mißgeschick unterlaufen - Du hast das zweite "Juwel" im Überführungszugverband nicht erkannt! ;-)

O.K., das ist die Frage, wo man die Schwerpunkte setzt. Aber kurz im Ernst: daß der SVT nicht ohne Bremswagen bei der Überführung auskommt ist ja allgemein bekannt. Wenn verfügbar wählt ein Disponent mit Herz für solche Dinge Flachwagen. Auch klar. Hier bot sich die Möglichkeit, die Überführung preisgünstig mit der Rücküberführung einer Mastrammen-Einheit zu kombinieren.
Und hier ist die vorgenannte zweite Besonderheit zu erkennen: der gelbe Tragwagen für die Mastramme. Dieser Umbau hat den Beteiligten allerlei Können abverlangt, bis aus normalen Samms 710 diese Spezialwagen mit ihren zahlreichen besonderen technischen Ausrüstungen und Funktionen umgebaut waren. Mittlerweile gibt es von dieser Ausführung vier Stück. Einen davon hast Du hier fotografieren können - extra vorher gewaschen für Dein Bild.. ;-)

Im Lauf des Jahres gibt es einen Beitrag dazu in einer Eisenbahnzeitschrift. Darf ich dafür auch Bilder von Dir von dieser Überführungsfahrt in die engere Auswahl zur Bebilderung nehmen?

Hoffentlich konnte ich Dich mit den kurzen Ausführungen etwas trösten. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
vom Schwellenleger

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.