DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Allzu lange her sind meine diesbezüglichen Erfahrungen noch nicht,...

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 03.02.19 23:51

...sodaß ich mir anmaße, auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Nichts gegen Wünsche und Träume, denn die sind schließlich auch für Museumsbahner der Antrieb.
Allerdings wird man gerade als aktiver Museumsbahner oft recht unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Manches klappt halt nicht so, wie man es sich selbst und wie es sich die Fans wünschen - sowohl mit dem Erhalt von Fahrzeugen, als auch mit den Fahrten.

Leider mußten viele Vereine die Erfahrung machen, daß gerade die eingefleischten Fans manchmal doch zu sehr in Träumen und Wünschen leben, aber von der wirtschaftlichen Seite und Führung eines Vereines nicht viel wissen. Woher auch? Leider zu viele können deshalb auch nicht nicht einschätzen, wie hoch eigentlich ihr finanzieller Beitrag sein müßte, um die Träume dieser doch recht überschaubaren Zielgruppe zu verwirklichen.

Deshalb mußte sich so mancher Verein auf eine andere Zielgruppe verlegen: Familien (mit Kindern). Fahrten für diesen recht großen und damit trotz familienfreundlicher Einzelpreise in Summe doch recht zahlungsfähigen Kundenkreis stellen aber ganz andere Erfordernisse, als reine Fanfahrten; und zwar in Bezug auf Fahrtstrecke, Fahrtziel, Fahrzeiten, Fahrzeuge, Fahrtage unter Beachtung anderer Ereignisse in der Region etc.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in dieser Hinsicht bei den Berliner Kollegen viel anders ist, als in meinem früheren Verein (ebenfalls Großstadt).

Es würde jetzt wohl zu weit führen, wenn ich da über die vielen zu beachtenden Einzelheiten referieren würde.

Liebe Eisenbahnfans, auch wenn Ihr vieles auf den ersten Blick nicht nachvollziehen könnt und manchmal vielleicht sogar enttäuscht seid - niemand macht etwas, um Euch zu ärgern oder zu verprellen. Aber ein Verein muß unter sich ständig verschärfenden Rahmenbedingungen zu allererst an sein Bestehen und Überleben denken. Auch wenn Ihr manche "Zirkusveranstaltung" nicht mögen werdet, aber besser es gibt "Dampfzirkus" für die Masse und nur ab und zu mal einen richtigen "Fan-Kracher", als gar nichts mehr.

Bitte habt Verständnis und glaubt einem, der 20 Jahre Vereinsfinanzen geführt und dabei auch zusammen mit seinen Kumpels das eine oder andere Lehrgeld gezahlt hat. Um ehrlich zu sein: Ich bin froh, daß ich's nicht mehr machen muß; es war mitunter ein schwerer Klotz am Bein und bereitete manche schlaflose Nacht...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.