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Re: Brohltalbahn | Signalaufstellung & Sanierung des Bundesbahn-Wagons

geschrieben von: tommy10

Datum: 15.01.19 16:59

Damaszierer schrieb:
Hallo Zusammen,

Olaf schrieb:
Der V 100 Motor wurde gewählt weil der bisherige eingebaute Motor zu wartungsintensiv ist wegen Ersatzteile und so weiter und immer wieder Probleme bereitet hat... das soll sich dann mit dem neuen Motor ändern...
Michael schrieb:
die D5 hatte bisher lt. Anschriften 1200 PS, da dürfte der V100-Motor kein Downgrade sein.

Die Antwort habe ich mir gut überlegt und vorher nochmal telefoniert, bevor ich sie formuliere.
Ich kann leider keine Paragraphen präsentieren, doch ich bekam auf detailierte Rückfrage folgende Antwort:

- Der Originalmotor (Seriennummer muß erhalten bleiben!) darf repariert und wieder eingebaut werden. (=Bestandsschutz)

- Jeder andere Motor einer Lokomotive muß nach gesetzlichen Änderungen seit ca. 3 Jahren eine Abnahme mit Messungen der Grenzwerte nach EURO 6 erfüllen !

- Es gibt keine Ausnahmen für Museumsbahnen.


Wenn dem wirklich so ist- "Gute Nacht Marie"!

So wie es erlese, würde es auch bedeuten das selbst baugleiche Motore, z.B. von 232 auf 232, 228 auf 228, 218 auf 218 nicht mehr getauscht werden dürfen, da Euro 6 kaum erreicht werden kann..? Werden ja schließlich nicht mehr, die Dieselloks. Naja die paar Neubauten...

Ist Dem wirklich so?

Fehlt nur noch das Dampflokkesseltausche auch derart beaufschlagt, unmöglich gemacht werden.

An welcher Stelle schafft sich Deutschland/ die EU wirklich selber ab ..?


Nachdenkliche Grüße tommy10

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