DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: HSB: Brockenverkehr eingestellt wegen Schnee.

geschrieben von: Signal

Datum: 11.01.19 12:58

uweb250 schrieb:Zitat:
Das ist leider der völlig falsche Ansatz!
Deswegen müssen sich nämlich Bergretter, Sanitäter, HSBler und wer auch immer bei schwierigsten Wetterbedingungen in schwierigstem Gelände selbst der Gefahr für Leib und Leben aussetzen, weil solche @#$%& meinen bei jedem Wetter jeden Berg hoch oder z.B. per Ski abseits der Pisten (siehe gerade in den Alpen) wieder runter müssen!
Jeder weiß wie es da oben stürmt und schneit, aber sie müssen trotzdem hoch! Und dann müssen andere dafür herhalten weil bei solchen Leuten der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet ist?
Nein danke, und das hat nichts mit dem zusammenleben in einer Gesellschaft zu tun...

Will garnicht anfangen zu erzählen was man allein bei einem Brockenaufstieg am 30.12. für Sachen erlebt, was da z.T. Kleinkindern zugemutet wird. Da wird mir jetzt noch kotzübel als Papa....
Ähm...
Es geht nicht um Skifahrer abseits der Pisten und auch nicht um Bergrettung durch Sanitäter.
Die "@#$%&", wie du die Leute nennst, sind vermutlich teilweise oder alle vorher von der HSB zum teuren Brockentarif dorthin gefahren worden.
Nun stehen sie da, weil die "Fahrgastinformation" sagt, dass der letzte Zug gleich abfahre (laut Artikel).
Und es passiert nichts.
Eine Stunde lang, laut Artikel.
Jetzt hätte bspw. jemand in der HSB-Leitstelle zum Telefon greifen können und den Brockenwirt bitten den Leuten zu sagen, dass da nichts mehr kommt. Aber wozu sich einer solchen "Gefahr für Leib und Leben" aussetzen?
Noch besser wäre vielleicht drüber nachzudenken, ob nicht in Anbetracht der Fahrgastzahlen, der Einnahmen und den bekannten Witterungslagen der Brockenbahnhof bis Betriebsschluss durch ein örtliches Personal zur Fahrgastinformation besetzt sein sollte.
Und wie hätte die Geschichte denn ausgehen sollen, wenn der Brockenwirt mit gleicher Argumentation die Leute nicht weggefahren hätte, wenn sie so dumm seien auf den Brocken zu kommen, und das Hotel mit gleicher Argumentation keine Übernachtungsmöglichkeit improvisiert hätte? Erfrieren lassen, weil selbst Schuld?
Gruß vom Signal
PS: Hättest du denn dann nicht auch bei der Sturmgefahr, dem starken Nebel und dem Glatteis auf dem Brocken am 30.12. vorsichtshalber im Tal bleiben müssen?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.