DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

EFZ-Sonderzug mit 03 1010 und 01 519 auf Drehfahrt in Laupheim (5 Bilder)

geschrieben von: Gerhard Baum

Datum: 05.01.19 15:03

Die heutige EFZ-Sonderfahrt hatte schon in mehrfacher Hinsicht historische Züge: Erstmals seit den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts befuhr
eine Lok der Baureihe 03.10 wieder die Südbahn ab Ulm. Damals waren schon Lokomotiven dieses Typs in der Donaustadt stationiert, wenn auch nur für wenige Jahre. Die zweite Besonderheit war die Drehfahrt der Loks nach Laupheim Stadt. Meines Wissens kamen noch nie 2 Schnellzug-dampfloks in den Stadtbahnhof (ausgenommen die Überführung der 03 112 des Bw Ulm Ende der 60er Jahre zum Schrotthändler nach Rot bei Laupheim). Es war also schon eine besondere Fahrt, auch wenn das Wetter den Fotografen heute nicht wohl gesonnen war.

[attachment 225782 GGG_6751k.jpg]

Hier gehen die Loks im Bahnhof Laupheim West vom Zug für die anschließende Drehfahrt.


[attachment 225783 GGG_6758k.jpg]

Auf der Fahrt über das Gleisdreieck nach Laupheim Stadt bei den Dürnachhöfen.


[attachment 225784 GGG_6765k.jpg]

Ausfahrt Laupheim Stadt Tender voraus Richtung Westbahnhof. Über den Autos kann man gerade noch den alten Stadtbahnhof erahnen. Der Turm über der 01.5 gehört zum Postamt. Die Masten für die Elektrifizierung stehen bereits.


[attachment 225786 GGG_6770k.jpg]

Der Nachschuss von gleicher Stelle.


[attachment 225787 GGG_6781k.jpg]

Der Sonderzug hat Laupheim West wieder verlassen , die 03 1010 fährt Tv Richtung Friedrichshafen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.