Hallo!
deruerdingerbus schrieb:
Hallo Andreas
Sprichst hier sehr richtig die Probleme in den Vereinen an.
Denn überall oder fast überall.das Problem, fahren auf dem Zug ja - Freischnitt und Gleisbauarbeiten bitte nein.
Gepaart mit einen Haufen Dummschwätzer,die immer sagen,ich habe es gewusst,dass wird nichts.
Am Rande stehend die einfallslosen Planer für Radwege.
Nur hier wie seltsam finden sich hier Sponsoren und Förderer für jede Brücke und Baumaßnahme.
Die hohen Anforderungen des LfB oder dem EBA sind für kleinere Vereine nicht erfüllbar.
Zudem müssen diese mit finanziellen Mitteln hier auch Leistungen eines EVU oder EIU einkaufen.
Mit denen allen muss dieses durch humanen Fahrpreis alles an laufenden Kosten erwirtschaftet werden.
So pauschal ist die Aussage nicht korrekt (auch wenn Du "fast" schreibst) - es gibt genug Vereine im In- und Ausland, die alle Sparten (Fahrzeuge, Fahrten, Netz) im Griff haben (oder nur in Ausnahmen Auftraege vergeben, wenn grosser Maschineneinsatz erforderlich ist).
Es ist -wie so oft- eine Frage der Organisation und der Motivation: Wenn der Vorstand nur dem Fahrbetrieb huldigt (ums mal platt zu sagen), dann kann man nichts machen.
Motiviert man aber ALLE Bereiche (d. h. die Streckenbauer/-unterhalter; die Fahrzeugschlosser (und nicht nur fuer die Dampflok, sondern auch fuer Wagen und andere Traktionsarten) und die Zugmannschaften) und foerdert sogar ausdruecklich das Miteinander, dann geht das.
Bei uns im Verein gibt es z. B. eine Rotte, der sogar ein Hirnchirurg angehoerte, der es genoss, auch mal richtig grob arbeiten zu duerfen - er wies immer lachend darauf hin, dass er eben auf seine Haende aufpassen muss.
Und es gibt lange geplante Gleisbau-Wochen, so dass die weiter entfernt wohnenden Mitglieder eben nicht nur fuer einen Tag anreisen, sondern eine ganze Woche gemeinsam verbringen - und entsprechend mehr schaffen - auch weil sich dann auch mal die Anmietung eines Geraetes lohnt, das man nicht 5x fuer je einen Tag mieten will).
Den Vorschlag, Workshops abzuhalten, so dass auch vereinsuebergreifend Wissen vermittelt werden kann, finde ich sehr gut. In anderen Bereichen (z. B. Lokfuehrer-Ausbildung) klappt das ja auch.
Gruss
Peter