DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

So pauschal nicht korrekt

geschrieben von: Peter

Datum: 04.01.19 17:00

Hallo!

deruerdingerbus schrieb:
Hallo Andreas
Sprichst hier sehr richtig die Probleme in den Vereinen an.
Denn überall oder fast überall.das Problem, fahren auf dem Zug ja - Freischnitt und Gleisbauarbeiten bitte nein.
Gepaart mit einen Haufen Dummschwätzer,die immer sagen,ich habe es gewusst,dass wird nichts.
Am Rande stehend die einfallslosen Planer für Radwege.
Nur hier wie seltsam finden sich hier Sponsoren und Förderer für jede Brücke und Baumaßnahme.
Die hohen Anforderungen des LfB oder dem EBA sind für kleinere Vereine nicht erfüllbar.
Zudem müssen diese mit finanziellen Mitteln hier auch Leistungen eines EVU oder EIU einkaufen.
Mit denen allen muss dieses durch humanen Fahrpreis alles an laufenden Kosten erwirtschaftet werden.
So pauschal ist die Aussage nicht korrekt (auch wenn Du "fast" schreibst) - es gibt genug Vereine im In- und Ausland, die alle Sparten (Fahrzeuge, Fahrten, Netz) im Griff haben (oder nur in Ausnahmen Auftraege vergeben, wenn grosser Maschineneinsatz erforderlich ist).

Es ist -wie so oft- eine Frage der Organisation und der Motivation: Wenn der Vorstand nur dem Fahrbetrieb huldigt (ums mal platt zu sagen), dann kann man nichts machen.
Motiviert man aber ALLE Bereiche (d. h. die Streckenbauer/-unterhalter; die Fahrzeugschlosser (und nicht nur fuer die Dampflok, sondern auch fuer Wagen und andere Traktionsarten) und die Zugmannschaften) und foerdert sogar ausdruecklich das Miteinander, dann geht das.

Bei uns im Verein gibt es z. B. eine Rotte, der sogar ein Hirnchirurg angehoerte, der es genoss, auch mal richtig grob arbeiten zu duerfen - er wies immer lachend darauf hin, dass er eben auf seine Haende aufpassen muss.
Und es gibt lange geplante Gleisbau-Wochen, so dass die weiter entfernt wohnenden Mitglieder eben nicht nur fuer einen Tag anreisen, sondern eine ganze Woche gemeinsam verbringen - und entsprechend mehr schaffen - auch weil sich dann auch mal die Anmietung eines Geraetes lohnt, das man nicht 5x fuer je einen Tag mieten will).

Den Vorschlag, Workshops abzuhalten, so dass auch vereinsuebergreifend Wissen vermittelt werden kann, finde ich sehr gut. In anderen Bereichen (z. B. Lokfuehrer-Ausbildung) klappt das ja auch.

Gruss

Peter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.