Toralf750 schrieb:
Und genau DA sehe ich das Problem. Wenn ich mir anschaue, auf was für Gleisen, manchmal sogar "Nudelschienen" im Rest der Welt sogar Planbetrieb abgewickelt wird, dann liegt bei uns was im Argen. Ich kenne kein Land (und habe schon sehr viele bereist), in dem sooo hohe Anforderungen an Gleisanlagen, vorallem auf kleinen Lokal- und Nebenbahnen gestellt werden, wie in Deutschland.
Komisch, sonst gehen die Diskussionen hier im Forum doch eher in die Richtung, daß gerade in Deutschland die Eisenbahninfrastruktur am verrotten ist.
Aber mal ernsthaft. Selbst, wenn Du die Anforderungen ein Stück weit runterschraubst und so einer Vereinsstrecke damit noch eine Fristverlängerung verschaffst, hast Du das eigentliche Problem nur um ein paar Jahre verschoben. Irgendwann sind die Schwellen so sehr zu Humus geworden, daß die auch einem Museumsbetrieb nicht mehr gewachsen sind.