Re: 5 x 05... im Verkehrsmuseum Nürnberg
geschrieben von: Michael Staiger
Datum: 17.03.18 23:07
Hallo Jan,
das sind keine Ölsperren sondern Schaugläser zur Beobachtung ob Öl gefördert wird, man konnte darin die Tropfen sehen und auch mitzählen wieviel gefördert wird, denn nicht jede Schmierstelle braucht gleichviel. Die waren bei allen Einheitsloks zunächst üblich, da die Schmierpumpen aber recht störungsfrei funktionierten und Buntmetalle teuer waren sparte man sie spätestens in den Kriegsjahren ein.
Die Ölsperren sollten ein Leerlaufen der recht langen Leitungen vermeiden und wurden deshalb nächstmöglich zu den Schmierstellen in die Leitung montiert, im Führerstand wären sie sinnlos.
Zwei Schmierpumpen waren gar nicht so selten, jedoch wurden mit der zweiten ein anderes Öl für "kalte" Schmierstellen wie Achs- und Schwingenlager verwendet. Das dürfte auch bei der 05 so sein?
Gruß
Michael
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