DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 5 x 05... im Verkehrsmuseum Nürnberg

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 17.03.18 23:07

Hallo Jan,

das sind keine Ölsperren sondern Schaugläser zur Beobachtung ob Öl gefördert wird, man konnte darin die Tropfen sehen und auch mitzählen wieviel gefördert wird, denn nicht jede Schmierstelle braucht gleichviel. Die waren bei allen Einheitsloks zunächst üblich, da die Schmierpumpen aber recht störungsfrei funktionierten und Buntmetalle teuer waren sparte man sie spätestens in den Kriegsjahren ein.
Die Ölsperren sollten ein Leerlaufen der recht langen Leitungen vermeiden und wurden deshalb nächstmöglich zu den Schmierstellen in die Leitung montiert, im Führerstand wären sie sinnlos.
Zwei Schmierpumpen waren gar nicht so selten, jedoch wurden mit der zweiten ein anderes Öl für "kalte" Schmierstellen wie Achs- und Schwingenlager verwendet. Das dürfte auch bei der 05 so sein?

Gruß
Michael

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.