DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Winterdampf mit 52 7596 auf der Schwarzwaldbahn

geschrieben von: MS Baden

Datum: 29.12.17 17:33

Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn bieten jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Triberg Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn an.
Auch für 2018 stehen bereits die Termine an Ostern und im Juni mit 52 7596 sowie im Juli und August mit 01 519 fest: Tunnelfahrten

Am 28.12.2017 war die Schwarzwaldlandschaft um Triberg schön verschneit. Dank des bedeckten Himmels konnte ich Fotomotive umsetzen, die sonst im Gegenlicht oder auf der Schattenseite wären.

http://www.abload.de/img/x_5816otpo1.jpg
52 7596 auf der Tunnelfahrt von Triberg nach St. Georgen hat etwa 10 Minuten nach Abfahrt in Triberg den Hohnentunnel durchfahren.

http://abload.de/img/x_5821xcqu2.jpg
2 bis 3 Minuten nach Durchfahrt des Dampfzuges qualmt es noch infernalisch aus dem Hohnentunnel.

http://www.abload.de/img/x_5848tlrg8.jpg
Auf der Talfahrt von St.Georgen nach Triberg (und weiter nach Hausach) ergibt sich vor dem Hohentunnel oberhalb von Triberg einen schönen Blick in die verschneite Landschaft.

http://www.abload.de/img/x_5901bnrnj.jpg
Die zweite Bergfahrt der 52 7596 von Hausach nach Triberg lässt sich nur noch unter sehr schlechten Lichtbedingungen fotografieren, da die Abfahrt um 16:45 Uhr bereits in der kurzen Dämmerungsphase nach dem offiziellen Sonnenuntergang um 16:39 Uhr liegt. Aufgrund der Bahnübergangsstörungen hinter Hausach kam der Dampfzug erst um 16:55 unweit des Freilichtmuseums vorbei, so dass ich nur noch mit 1/100 Sekunde, Blende 4.0 und ISO 6400 diese Stimmungsaufnahme machen konnte.

Jens Peter Schmidt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.