Schotterpilot schrieb:
Aber sogar auf den Bildern ist sie mit ner 23 er Tafel am fahren...
Aber das mit den DR und DB Nr. Ist halt so ne Sache.
Danke für die Aufklärung... obwohl die Bilder ja was anderes erzählen
Die WTB Lok bekam ja mal 52 988 er Schilder das finde ich etwas logischer... als wenn man eine mit 23 ... durchs Land fahrende Lok als 35 er Bezeichnet
Aber seis drum, guet Nacht...
MirageRuedi
Die DB hat generell dreistellige Baureihennummern eingeführt, also:
E 10 111 wurde 110 111
V 200 033 wurde 220 033 und
01 150 wurde 001 150
Die DR hat zwar prinzipiell einiges anders gemacht, aber eben aus "nostalgischen Gründen" auch die zweistelligen Dampflok-BR belassen. so wurde:
E 11 001 zu 211 001
V 180 142 zu 118 142 und
01 066 aber zu 01 2066
Da die EDV aber nur sechstellige Ziffernfolgen registriert, aber eben nicht unterscheidet ob es um xxx xxx oder xx xxxx geht, musste die Dampflok-BR mit "1" und "2" weg.
Sonst wäre z.B.
18 201 / 18 0201 zu verwechseln gewesen mit 180 201 (auch wenn es das nie gab) bzw. die EDV hätte daraus eine Diesellok gemacht.
Dasselbe eben bei
23 1097 zu 231 097 oder
24 2009 zu 242 009 (das wäre eine echte Doppelbelegung gewesen)
Daher wurden 18 201 und 18 314 zu BR 02; die BR 19 zur BR 04; 22 (wieder) zur 39, 23 zu 35 und 24 zu 37. Mehr waren gar nicht betroffen, ich hoffe es ist jetzt verständlich?
MfG