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Re: 03 1010 kämpft sich hinauf nach Willingen

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 27.10.15 10:14

Früher legte man in einer Vorschrift für jede Direktion fest wo welche Lok überhaupt fahren durfte und wenn, unter welchen Bedingungen. Heute gibt es ersatzweise dafür die Ril 457. Jede Museumslok bekommt heute ihre Einzelzulassung für eine Strecke, die übrigens auf ewig gilt. Der DB ist dabei egal was für Nachteile die betreffende Museumslok davon haben könnte.

Die zuvor erwähnte Schlepplastentafel wurde nur für die früher von der Lok üblich zu befahrenden Strecken aufgestellt und nicht mehr. Ich glaube nicht das früher vielleicht jemals Einer darüber nachgedacht hat, das die Lok auch mal Nebenbahnen befahren könnte. Und versuche mal Jemand zu ermitteln wann die zuletzt neu aufgestellt wurde.

Man muß fairerweise aber auch bemerken das die Lok einen Teil ihrer Unkosten schon reinfahren muß und daher gezwungen wird ständig unter Dampf zu stehen. Je länger die Lok kalt rumsteht, desto weniger verdient sie und desto überflüssiger ist ihre Betriebsbereitschaft. Wahrscheinlich nennt man diese Teile daher auch Fahrzeuge und nicht Stehzeuge und es wird bei deren heutigen Einsätzen immer einen gewissen Spagat geben.

Übrigens es ist unabänderlich geschehen was geschehen ist.


MfG

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