DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: erster Besuch in Dresden

geschrieben von: roverator

Datum: 15.04.14 12:08

Hallo André,

nein, ich war nicht das erste mal in Dresden. Ich wollte mir und anderen nur gern dieses Früher-war-alles-besser-Geschwafel ersparen. Der Verweis auf die Mitgliedschaft in einem Verein erübrigt sich, denn wir sind alle in Vereinen organisiert. Ja, auch wir können mit Stolz behaupten, einer aussterbenden Gattung anzugehören...
Ein Kollege ist aktiv im Verein der Freunde der HHE, der andere Kollege im Förderverein 03 1010 und einem thüringischen Eisenbahnverein. Ich selbst bin Gründungsmitglied in unserem ortsansässigen Bürgerverein, der sich zwar nicht vorrangig um die Erhaltung von Eisenbahnen, sondern um die Schaffung von Identität, die Erhaltung schützenswerter Natur, Gebäude und Flächen wie Friedhöfe und Spielplätze etc. (also deutlich zum Gemeinwohl)bemüht. Die Schwierigkeiten bei der Vereinsarbeit, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Behörden und z.B. der Bahn, sind uns allen bewusst. Wir verstehen auch nicht, warum bisweilen erschreckend wenig Unterstützung, teils unerhört hohen Hürden gegenüberstehen.
Soviel ist uns also gemein, was die Arbeit in einem Verein mit öffentlichem Interesse anbelangt. Und glaube mir, großartige Unterschiede gibt es da nicht.

Für den Freitag, an dem wir drei Eisenbahnfreunde uns zusammen Zeit nehmen konnten, um nach Dresden zu fahren, gilt genau das, was ich oben geschrieben hab. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn an Samstag und Sonntag mehr "los war" und tausende und abertausende Interessenten vor Ort waren, haben die vielleicht etwas anderes gesehen als wir. Sei allen gegönnt...

Grundsätzlich muss also gelten, jede Manöverkritik ist zulässig, sie ist sogar äusserst wichtig.
Tut mir also leid, wenn ich meine rosarote Brille abgelegt habe und Deine Friede-Freude-Eierkuchen-Auffassung nicht ganz teilen konnte.


Grüße aus Halle
Thomas

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.