DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

6. Dresdner Dampfloktreffen (m7B)

geschrieben von: Jens500

Datum: 14.04.14 00:44

Hallo,

wieder war es mal soweit, Fotoausrüstung eingepackt und mit dem Zug am 13.04. nach Dresden.
Das Wetter war besser als noch am Abend vorher angesagt.

Am Anfang wurden die Sonderzüge im Hbf abgelichtet.

Bereitstellung des einen Zuges nach Riesa:
http://abload.de/img/bild38eo5o.jpg

Und dessen Abfahrt 09:56 Uhr:
http://abload.de/img/bild7ahxk2h.jpg

Danach reihte ich mich in die Schlange vor dem Depot des Verkehrsmuseums Dresden ein, die Eintrittskarte galt auch für das Bw. Im Depot ist es für Fotografen sicher besser, zum Beispiel zum Saisonabschluss zu kommen, da ist es deutlich ruhiger.
An den Kassen (Depot und Bw, pro Eingang nur eine) bildeten sich vormittags 150 m lange Schlangen, bis zu 1 h Wartezeit.
Die außerhalb der Lokschuppen ausgestellten Dampfloks standen leider wieder mit Tender Richtung Sonne/Süden, auch die extra abseits arrangierte 55 669 mit Schmalspurlok 99 608 auf einem Transportwagen. Da war die Bildbearbeitungssoftware stark gefordert.

Hier zwei Beipiele von den ausgestellten Loks:

http://abload.de/img/bild4fsqtp.jpg

http://abload.de/img/bild5q9pcg.jpg

Dann ging es zwischendurch mal zum Hbf, um die zurückkehrenden Sonderzüge gegen 11:13 Uhr und 11:26 Uhr abzulichten.
http://abload.de/img/bild1s0rf0.jpg

http://abload.de/img/bild2x1oyd.jpg

Auf dem Hbf standen noch diese beiden Loks, leider war durch davorgestellte Wagen kein besseres Foto von der anderen Seite möglich.
http://abload.de/img/bild663oas.jpg

Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Jens

PS:
Auf dem Sonderstempel der Deutschen Post zum 175. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn war seltsamerweise neben der Saxonia eine DB-Dampflok abgebildet. Was hat die mit der Leipzig-Dresdner Eisenbahn zu tun, wer denkt sich so einen Mist aus?

Edit:
Bild ausgetauscht

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.