DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[CH] - Autos nach Safenwil

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 08.06.21 10:34

Moin Gemeinde.

Es ist ja schon irgendwo die Krux und gepaarte Ironie, dass ausgerechnet die Eisenbahn ihre eigene Konkurrenz (be)fördert. So war ich gestern am Montag, den 07.06.2021 damit beschäftigt, Autos für das Zentralverteillager zu transportieren und zuzustellen. Die Runde ist eigentlich nicht soooo dermassen spannend, ist es ja keine besonders weite Strecke. Selbige führt uns ab Muttenz/Basel RB via Pratteln - Liestal - Sissach - Tecknau - Olten bis Zofingen. Dort angekommen wird die Last zunächst umfahren und es geht auch im Regelfall direkt weiter auf die kleine Verbindungsstrecke Zofingen - Safenwil - Lenzburg. Nach dem Zustellen und dem örtlichen Manöver dort, ging es gestern auf dem gleichen Laufweg wieder zurück. Es kam auch schon vor, dass wir auf dem Rückweg mit der Lokomotive alleine den Fahrweg beibehielten und die große Runde via Lenzburg - Brugg - Bözberg - Fricktal - Steinsäckingen - Basel RB/Muttenz zurücklegen; nicht jedoch gestern. Was die Sache in bzw mit Safenwil im Prinzip spannend macht, ist, dass das Zeitfenster zur Zustellung eingehalten werden muss. Dieses liegt im Regelfall zw. 2030 h und 2200 h. Hat den Hintergrund, dass ab ~2030 h der 30 min-Takt auf dem kleinen Seitenast auf einen 60 min-Takt ausgedünnt wird und diese eine Trasse können wir vom Güterverkehr nutzen, um die Strecke zu befahren. Wegen der Nachtruhe zum Schutz der Anwohner ist eine Zustellung bis spät. 2200 h einzuhalten, spätere Anlieferungen müssen abgesprochen werden. Sportlich wird es nach der Ankunft in Zofingen. Dort haben wir zarte 25 min Zeit um die Last zu umfahren und den Zug gegen den Zugschluss zu bremstechnisch vorzubereiten. Dazu bedarf es unserer Visiteure/Wagenmeister, welche sich am Schluss des Zuges wartend aufhalten, bis wir den Zug um(k)reist haben und an der neuen Spitze wieder beigefahren sind. Gleichzeitig sind sie auch mit dem Manöver vor Ort involviert, da wir zur Zustellung den Zug in zwei Teile zerlegen und rückwärts zustellen müssen. Zwingend ist darauf zu achten, dass die Fahrzeuge "richtig verkehrtherum" stehen, da sonst in Safenwil nicht entladen werden kann. Da gab es auch schon ausserplanmässige Spitzkehren zum Beispiel in Dottikon-Umspannanlage, was wieder dazu führte, dass das Lieferzeitfenster mehr als nur eng wurde (siehe oben). Aber bislang haute eig. immer alles hin, wenn der Zug die Grenze zur CH im Raum Basel passiert hatte. Wie gewohnt hängen ein paar Impressionen bebildert mit dabei und wenn es interessiert, sei wiederholt auf das Museum aufmerksam gemacht: [www.emilfreyclassics.ch] Ich muss dort unbedingt mal hin, ist ja nicht soweit weg. Das Museum ist direkt gegenüber vom kleinen Bahnhof und mit der Bahn auch sehr gut zu erreichen.

Übernahme des Zuges in Muttenz/Basel RB

[attachment 363591 20210607_180810.jpg]

Ankunft/Umfahren in Zofingen

[attachment 363592 20210607_200440.jpg]

Manöver vor Ort - zwei mal vor und zwei mal zurück

[attachment 363593 20210607_203051.jpg]

Nach dem Zerteilen des Zuges in der Anlage

[attachment 363594 20210607_204215.jpg]

Blick auf das Museum gegenüber vom Bahnhof

[attachment 363595 20210607_210851.jpg]

Da die Tage aktuell noch täglich länger werden, konnte ich gestern die ganze Aktion auch mal mehr oder weniger beim Tageslicht festhalten. Es sind ja meinerseits schon Beiträge vorhanden; allerdings war es da bislang bereits dunkel. Da ich nicht weiss ob ich bis zu Midsommerwende Mitte Juni nochmal dort hinkomme, verfasste ich diesen Beitrag nun mal im Hellen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.