DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fertigstellung Flachgau-Tunnel, ÖBB Zielkonzept 2025 ohne Tunnel

geschrieben von: Christian_AT

Datum: 29.04.21 10:23

Avala schrieb:
Also, bevor da jetzt noch weiter spekuliert wird:

a) Eine Verbindung (Wien) - Linz - Mühldorf - München wurde von verschiedener Seite immer wieder mal ins Spiel gebracht und erscheint ja durchaus sinnvoll.
b) Wie bereits erwähnt, wird in Österreich in ein paar Jahren elektrifiziert, ebenfalls München-Mühldorf; Simbach-Mühldorf ist derzeit noch nicht zur Elektrifizierung vorgesehen.
c) Es ist völlig klar, dass FV dort nur sinnvoll ist, wenn eine (spürbare) Fahrzeitreduktion im Vergleich zur Route über Salzburg möglich ist
d) Aus b) und c) folgt, dass dazu jedenfalls weitere Maßnahmen in A und D (z.B. Doppelspurinseln; evtl. punktuelle Streckenbegradigungen und natürlich durchgehende Elektrifizierung) erforderlich sind
e) Zumindest in den 20er-Jahren ist also nicht damit zu rechnen, in den 30er-Jahren schaut's schon wieder anders aus.
Österreich wird bis 2029 fix elektrifiziert, in den 2030ern sieht es wieder anders aus

aber wieso ich so "gegen" die Fernverkehrsvariante bin ist weil ich Realist bin und ca 170km Strecke durch 130km Strecke abzukürzen (Mühldorf - Wels) hört sich zwar gut an, aber von den Bogenradien Geschwindigkeit und 100km Eingleisigkeit ich sehe keine Perspektive für diese Verbindung, also keine realistische weil bei der längeren Strecke habe ich einfach höhere Geschwindigkeiten ohne weitere Ausbauten und das relativiert die Wegersparniss einfach mit dem Nachteil die "wichtige" Stadt Salzburg "abzuhängen" (wie man in Deutschland so schön sagt)

wenn Österreich wo Geld investieren wird auf der Achse dann sind das kurze NBS - Abschnitte im Bereich Köstendorf - Schwanenstadt, hügeliges Gelände, dementsprechend viele Kurven macht die Bestandsstrecke, da gibt es bis heute keine konkreten Projekte weil die 2 Bestandsgleise reichen, aber wenn ich das berühmte Extrageld habe wird das dort reinfließen weil die Beschleunigung der Hauptachse ist ein Österreich internes Interesse

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.