DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] [HU] Wiederaufbau der Strecke zwischen Oberwart und Szompathely gefordert

geschrieben von: def

Datum: 08.04.21 17:04

mmandl schrieb:
1050.01 schrieb:
RhB WR 3811 schrieb:
axelloko schrieb:
Schreiben wir doch: " Wiederaufbau der Strecke von Oberwart nach Stein am Anger gefordert".
Sehe ich auch so.
Sehe ich nicht so! Das heißt vor Ort und in der Sprache der Menschen in dieser Region Szombathely. Daher passt das genau so wie geschrieben!
Dann bitte auch u.a. die englische Bezeichnung Cologne für Köln und die ungarische Bezeichnung Bécs für Wien tilgen.
Kann diese durchideologisierte @#$%& mit den Ortsnamen mal endlich aufhören?

Ganz ehrlich: wenn vor Jahrzehnten (im konkreten Fall vor über einem Jahrhundert) irgendeine Kleinstadt mal zu einem deutschsprachigen Land gehörte (bzw. zu einem von Deutschsprachigen regierten Land), heißt das nicht, dass deren deutschen Namen noch irgendwer kennt, denn Städte wie Szombathely gibt es doch in Gebieten der früheren k.u.k-Monarchie und den früheren deutschen Ostgebieten hundert- oder gar tausendfach. Der Pragmatismus gebietet es in den meisten Fällen, die heutigen landessprachlichen Bezeichnungen zu benutzen, schließlich tauchen die z.B. auch bei Openrailwaymap, Openstreetmap und in gängigen Bahnauskunftsformaten auf (ja, z.T. findet man einige Orte sicher auch mit der deutschen Bezeichnung, aber sicher nicht vollständig).

Das stellt wiederum überhaupt nicht in Frage, dass Großstädte Namen in verschiedenen Sprachen haben. München ist dann je nach Sprache eben München, Munich oder Monachium, Breslau eben Breslau, Wrocław oder Vratislav, und wenn man dann halt mal in einer Fremdsprache den landessprachlichen Namen nutzt, verstehen einen doch auch alle (anders als beim Gebrauch seit Jahrzehnten praktisch ausgestorbener deutscher Namen eher unbedeutender Kleinstädte).

Die einzige Stadt, bei dem ich konsequent und aus Überzeugung die landessprachliche Bezeichnung benutze, wenn ich von der Stadt selbst (oder auch dem Bahnhof) rede, ist Oświęcim. Deren früherer deutscher Name ist nämlich auf Ewigkeiten mit schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte verbunden: Auschwitz.

Warum muss da eigentlich mindestens einmal im Monat wieder irgendwer so eine Sinnlosdiskussion vom Zaun brechen?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.