ChristianMUC schrieb:
Weltreisender schrieb:
Irgendwie soetwas hatte ich auch gehört, dass die DB das Klettgau von Karlsruhe fernsteuern wollte, CH aber ein ESTW auf CH-Gebiet verlangte. Dass dies mit der Abhängigkeit von KA in Krisenzeiten begründet wurde, ist mir hingegen neu. Aber auszuschliessen ist dies definitiv nicht, und dennoch schaffen ja auf den DB-Bahnhöfen auf CH-Gebiet eigentlich alles deutsche Staatsbürger zu CH-Bedingungen und keine Schweizer, und der SEV vertritt auch das CH-DB-Personal und nicht Transnet&Co.
Das wäre schön, wenn es so einfach wäre...
Ja, ist dies nicht so? Wie ist es denn? Vor ca. 10-15 Jahren als ich dort war und mit dem Personal sprach, sagten sie mir, dass früher durchaus auch Schweizer Staatsbürger angestellt waren. Mittlerweile sind es alles nur noch deutsche Staatsbürger. Sie sind alles Grenzgänger und haben aber einen CH-Arbeitsvertrag, bekommen ihren Lohn in CH und sind auch in CH sozialversichert. Ausserdem ist deren Gewerkschaft der SEV und nicht die Transnet. Ist dies mittlerweile anders?
Herzliche Grüsse
Martin