citta dei sassi schrieb:
Also habt ihr Einfluss auf die Kühlung wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich bekomme bei der Seilbahn keine "Startfreigabe" (Fachbegriff Bereitstellung) wenn die Kühlung nicht voll läuft, also die Staudruckklappen nicht durchschalten.
Es ist immer wieder interessant andere Lösungen mit zu bekommen. Es kann aber auch daran liegen, das beim Anwurf einer großen Umlaufbahn gerne Mal 1400 Ampere durch die Spulen gejagt werden, wir fahren halt mit Eisen auf Gummi steil nach oben, hat dann andere Bewegungswiederstandswerte.
Danke für die Antwort.
Hi,
eine Seilbahn hat natürlich auch andere Aufgaben als eine Güterzuglok, das steilste was wir befahren sind 27 Promille am Lötschberg😅Grundsätzlich läuft die Fahrmotorkühlung automatisch, die Lüfterleistung wird je nach Temperatur hoch bzw. runtergefahren. Bei der BR 189 kann man allerdings die Fahrmotorlüfter per Schalter auf volle Leistung stellen, beim Vectron geht das auch im entsprechenden Menü am Bildschirm. Bei der BR 185 kann man das leider nicht direkt schalten. Und gerade bei dem Hintergrund dass es 189er gibt die weit über 2 Mio. Km auf dem Tacho haben, und bei der Wartung nur das absolut notwendigste gemacht wird, funktionieren die Lüfter natürlich nicht mehr so wie am ersten Tag. Von dem her hatte bzw. habe ich mir angewöhnt der Lüftung etwas unter die Arme zu greifen.
Gruß Marc