DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Ein weiteres Jahrzehnt ist für Österreichs Schmalspurbahnen vergangen...

geschrieben von: leofink

Datum: 14.01.21 11:49

def schrieb:
leofink schrieb:
Kein Einwohner käme auf die Idee, mit der Bahn nach Gmünd zum einkaufen zu gehen. (mit dem Bus übrigens auch nicht, sehe ich gerade)

Was geschieht, wenn eine reine Touristenbahn ihre Geldgeber verliert, kann man gerade gut in Jenbach sehen: Während die Bahn links, die keinem allgemeinem Verkehr dient, dahinserbelt, und, nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen massiv gefährdet ist, sind die Ausbauten der Bahn rechts, die dem allgemeinen Verkehr dient und einen attraktiven Fahrplan für jedermann bietet, beschlossen und in die Wege geleitet worden.
Nun wurde allerdings ins Waldviertler Schmalspurnetz in den letzten Jahren einiges an Geld investiert, was eine Stilllegung politisch eher erschwert - und zwar sinnvoll und nutzbar, nicht wie in Jenbach für anderswo ausrangierte Fahrzeuge, die im Falle einer Elektrifizierung vielleicht mal zum Einsatz kommen.
Natürlich ist das heute der Fall. aber spätestens, wen sie wieder abgenudelt ist, stellt sich die Frage dann erneut.

def schrieb:
Und nur von Einkaufsverkehr kann eine Bahn auch nicht leben, Berufsverkehrs braucht es da schon auch. Und da ist gerade der Ast nach Groß Gerungs völlig vorbei an den Verkehrsströmen, die ja eher Richtung Wien und Linz laufen. (Es gibt übrigens drei Busse pro Tag von Groß Gerungs zur voestalpine in Linz, die ganze Woche hindurch, im Abstand von 8 Stunden - warum wohl?)
leofink schrieb:
Kein Einwohner käme auf die Idee, mit der Bahn nach Gmünd zum einkaufen zu gehen. (mit dem Bus übrigens auch nicht, sehe ich gerade)
Nicht immer alles sooo genau nehmen: Das soll als Beispiel dienen, dass der örtlichen Bevölkerung die Bahn nicht in den Sinn kommt, wenn man nach Gmünd muss. Ob es jetzt für Einkaufen, Schule, Arzt, Ausgang, Berufsausübung (hab ich was vergessen?) geht. Die regen sich höchstens auf, wenn an einem Bahnübergang ein Zug kommt.
[www.flickr.com] Bei unserer letzten Fahrt passiert: Der Susi Jeep hat nur dank Schnellbremsung überlebt und dafür den Stinkefinger geteigt!
Abgesehen davon hat in der Schweiz fast jedes Einkaufszentrum einen guten Anschluss an den OeV. Sei es Bus oder Bahn. Dazu kommt noch die geringe Geschwindigkeit. Die Pinzgauer fahren mit 80 und die Waldenburgerbahn mit 75:
Hier ein Diagramm mit dem Wander-GPS aufgenommen von Niederwil nach Liestal:
https://live.staticflickr.com/657/21724442922_c5e73003c3_b.jpg


def schrieb:
Woran man allerdings in der Tat noch arbeiten sollte: an einer besseren Einbindung der Schmalspurbahn ins Tourismuskonzept. Ein Hopping zwischen den Attraktionen des Waldviertels ist zu den Betriebszeiten der Schmalspurbahn praktisch nicht möglich, weil sie zu selten fährt und wenige bis keine Busse unterwegs sind, erst dann hätte sie aber einen Mehrwert über den Selbstzweck hinaus. Ideal wären natürlich einfach mehr Fahrten, aber auch Busverbindungen, die die Lücken füllen, wären schon mal ein großer Mehrwert.
Ja, weil eben die Verantwortlichen mit dem Auto unterwegs sind und denken, dass dass der Otto Normalverbraucher auch macht.
Ist auch in der Schweiz ein Phänomen, dass Resecars voll mit Rentnern und Eisenbahnfreunden in Realp auf die Furka Bergstrecke umsteigen.
[www.hartmann-reisen.eu]
Übrigens auch beim Glacier Express.
[www.buswelt.de]

Ich stelle das auch immer wieder fest, wenn unsere Österreichische und Deutsche Verandt- oder Bekanntschaft zu Besuch ist: Auf die Idee mit dem OEV einen Ausflug zu machen, kommt dort niemand.
Wenn man das vorschlägt, wird man in der Regel entgeistert angesehen. Auch hier: Es handelt sich nicht um Railgeile, sondern um Otto Normalverbraucher!

Gruss Leo

Gruss Leo

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.