DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[CH] Video-Adventskränzchen 2020 Teil 4: Die BLS Südrampe im Spätsommer 2020

geschrieben von: südrampe

Datum: 20.12.20 09:18

Hallo zusammen!!


Ursprünglich waren für 2020 wie schon in den Jahren zuvor 3 Besuche an der Südrampe geplant - im April, Juni und September. Aufgrund der Reisebeschränkungen in der ersten Jahreshälfte war davon nur noch der Dritte möglich. Unter den gegebenen Umständen war ich aber froh, dass es überhaupt noch geklappt hat.

Erfreulicherweise konnte der Aufenthalt im Wallis in die erste Woche der ca. 5-monatigen Sanierungsphase im Basistunnel gelegt werden. Nach mehreren Wassereinbrüchen im Frühjahr musste dieser ab dem 6.9. zur Hälfte gesperrt werden. Durch den hier daraus resultierenden Einspurbetrieb mussten zahlreiche Güterzüge und ICs mit Re 460 und EW IV-Pendelzügen über die Bergstrecke geleitet werden. Wow - endlich wieder planmäßiger Fernverkehr am Berg!!

Dank mehrerer Züge mit Anhängelasten jenseits der maximalen Zughakenlast konnte täglich der Schiebebetrieb beobachtet werden. Da die Schiebeloks der SBB jeweils in Goppenstein schon wieder vom Zug abgehängt wurden, fuhren diese Maschinen wenige Minuten nach ihrem Schiebedienst erneut an den Kameras vorbei.

Sehr selten waren hingegen Güterzüge in Nord - Süd-Richtung. Die meisten dieser Züge fuhren durch den Basistunnel, um den 35 Kilometer langen nicht unnötig durch wechselnde Fahrtrichtungen zu blockieren. Im Gegenzug wurde die Bergstrecke hauptsächlich von den Zügen in Richtung Norden genutzt. Umso größer war die Freude, wenn dann doch völlig unvermutet ein langer UKV den Berg herunterkam. Einmal saß dabei sogar ein Trainspotter-Kollege im Führerstand ... Dominic: Danke für den Gruß ;)

Wie immer geht auch ein großes Dankeschön an Roger für die wertvollen Infos zu Zugdurchfahrten, ohne die so manche Aufnahme nicht möglich gewesen wäre.

Die 6 Tage wurden so intensiv wie sonst kaum genutzt, wenn auch nicht die gesamte Südrampe "abgearbeitet" werden konnte. Herausgekommen ist ein Film zwischen Lalden und dem Bereich zwischen Lidenplattentunnel und Luogelkin-Viadukt (unterhalb Hohtenn).

Quelle: YouTube
Zum Schluss möchte ich mich auch noch für die inzwischen geknackte 1.000-Grenzen bei den Abos bedanken!! Wahnsinn, Ihr seid großartig!!


Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021 - ich bin sicher, dass es ein besseres Jahr für uns alle werden wird, als es das abgelaufene war!


Bleibt gesund und macht's gut!
Jochen

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.