Re: Gv Zillertalbahn?- oder kaschiert Artikel Probleme mit Wasserstoff-Projekt??
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 07.12.20 18:31
Verzeihung, ich mag jetzt als Piefke das falsche Gras wachsen hören, oder bin meinetwegen das Kamel, das das Gras abweidet, aber das riecht doch alles eher danach, als wolle man sich gesichtswahrend ("Die da sind schuld") aus dem pompös gestarteten Wasserstoffprojekt zurückziehen. Die entsprechenden Triebwagen seien noch nicht fest bestellt … soso.
Ich stehe selbst zwar dem BrZ-Thema aufgeschlossen-kritisch gegenüber (irgendwie mag ich den i-LINT, obwohl er eine lahme Ente ist, vom m.E. ausbaufähigen Konzept her) und würd's hier bedauern, wenn man diesen Rückzieher machen tät, aber ich hätte überhaupt nichts gegen eine klassische Fahrleitung mit z.B. 3000 V= oder gleich 15kV 16,7Hz 1~AC auf der ZB einzuwenden. Oder gleich was für die NIMBY-s: "Rollende Bomben gegen elektromagnetische Störfelder, die dem Wurzelsepp das Wünschelrutengehen verhageln", Querdenkerdemos inclusive.
GV: So, wie das ausschaut, sind diese "Racks" aber keine Lösungen nach dem "klassischen" Innofreight-System, die einen Wechsel der Aufbauten auf einem vorhandenen Multifunktions-Untergestell nur in der Werkstatt erlauben. Eher erscheint mir das eine Art Spezial- "Rungenpaletten"-System mit Containeraufnahme- bzw. Befestigungsvorrichtungen zu sein, kranbar statt ACTS-Schwenkrahmen-analog. Einzelnes Bündel-Umladen in Jenbach wäre bei dem erwähnten Kostendruck nicht darstellbar. Expertise erwünscht!
Die Diema "D1" ist auch schnuckelig. Woher stammt die, welches Tunnelbauprojekt mit 760er Baubahn?
Mal schaun ...
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