DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] Bringt einen auf die Frage nach den Eckdaten der Wagen...

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 12.11.20 22:30

Grüezi,

auf der ganzen befahrenen Strecke wird nicht mehr als 100 km/h gefahren, also muss nicht mit Crashnormen von 300 km/h gerechnet werden. Habe die Versuchausführung in Montreux miterlebt, die Umspuranlage hat man aber nun noch um Einiges verbessert, zudem mussten die Drehgestelle wohl auch noch in Einzelheiten angepasst werden.
Eigentlich könnten die Kompositionen ab Interlaken gleich noch auf der Brünig-Linie bis Meiringen verkehren, das ergäbe dann wiederum nochmals ein Problem. Die Zahnradstrecken lassen wir vorderhand mal ausser Traktanden.
Die dortige Zugssammelschienen-Spannung ist höher als jene der SBB, weil die kompatibel mit der BOB sein muss. So dürfte man also auch diese noch mitverarbeiten müssen!

Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.