DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[CH] Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat (m.v.B.)

geschrieben von: kcp

Datum: 01.11.20 12:03

Hallo zusammen,

Urlaub in 2020 erfordert einiges an Flexibiltät und so habe ich relativ kurzfristig die französische Atlantikküste gegen die Schweizer Alpen eingetauscht. Ein paar Eindrücke vom Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat.

Rigi

Bei strahlendem Septemberwetter ging es mit Bahn von Arth-Goldau zum Wandern rauf auf die Rigi. Je ein Zug der Arth-Rigi- und der Vitznau-Rigi-Bahn an der Endstation Rigi Kulm.

https://abload.de/img/rot_blau15j4a.jpg

Von da oben hat man eine tolle Aussicht auf die Seen drum herum

https://abload.de/img/aussicht13hknk.jpg

https://abload.de/img/aussicht4qfjl7.jpg

https://abload.de/img/aussicht3dfk8p.jpg

Zug der Vitznau-Rigi-Bahn im Schlußanstieg. Das Gleis rechts ist die Strecke der Arth-Rigi-Bahn.

https://abload.de/img/zug1j7kcx.jpg

Mächtig was los in Rigi Staffel

https://abload.de/img/zug6mxjmr.jpg

Rustikaleres Reisen gefällig?

https://abload.de/img/zug9hqjb3.jpg

Und nochmal aus der Ferne vor der Kulisse der Radio- und Fernsehsendeanlage

https://abload.de/img/zug8wdjrt.jpg

Beim Wandern ein Verlegenheits-Zoom-Schuß durch den Blätterwald

https://abload.de/img/zug7m5k68.jpg

Wirkt wie eine Modellbahn :-)

https://abload.de/img/zug4r0k4z.jpg

Kleiner Zug in großer Landschaft

https://abload.de/img/zug27fjpt.jpg

Jungfrau

Dem 50% Rabatt Angebot für Bahncard Kunden konnte ich nicht wiederstehen und habe einen Abstecher zum Jungfraujoch gemacht. Wetter und damit die Aussicht da oben, war nicht so toll - das tat dem Spaß aber keinen Abbruch

https://abload.de/img/j_jb_schnee45jni.jpg

Ein Zug der Jungfraubahn auf dem Weg nach oben

https://abload.de/img/j_jb_j_zug_bergmrjqv.jpg

und in der Endhaltstelle

https://abload.de/img/j_jb_zug6wkzy.jpg

Um dem Weg nach oben gibt es einen Fotohalt am "Eismeer"

https://abload.de/img/j_jb_eismeergikmq.jpg

Das ganze wird unter der Marke "Top of Europe" vermarktet und ist teilweise ganz schön kitschig

https://abload.de/img/j_jb_kitschdako4.jpg

Aber den Eispalast fand ich (im wahrsten Sinne des Wortes) cool:

https://abload.de/img/j_jb_eispalast1ttklv.jpg

Die DVD muß ich unbedingt mal wieder aus dem Schrank holen :-)

https://abload.de/img/j_jb_eispalast2vdjc8.jpg

Ich war von Grindelwald bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre von Lauterbrunnen. Von beiden Orten bringt einen die Wengernalpbahn nach "Kleine Scheidegg". Dort wartet ein Zug der Jungfraubahn auf seinen nächsten Einsatz

https://abload.de/img/j_jb_scheideggdjp7.jpg

Wengernalpbahn talwärts nach Lauterbrunnen

https://abload.de/img/j_jb_w_zugfgj0s.jpg

Auf dem Weg von/nach Grindelwald macht der Zug in "Grindelwald Grund" Kopf. Dort befindet sich auch ein Depot

https://abload.de/img/j_wengernalp_depotemji3.jpg

Gornergrat

Den größten Teil des Urlaubs habe ich mit Wandern in Zermatt verbracht. Mehrfach ging es per pedes und per Bahn auf den Gornergrat. Bei einer Tour war es extrem neblig: Die Bruder Klaus Kapelle nahe der Station Riffelberg. Bruder Klaus (aka. Niklaus von Flüe) ist der Schutzpatron der Schweiz

https://abload.de/img/z_nebel_kapelle71j48.jpg

Als die Sonne dann Anfing den Dunstschleier zu vertreiben, boten sich tolle Anblicke, vorallem da im Tal noch Wolken hingen. Ohne weiteren Kommentar einfach ein paar Bilder zum genießen

https://abload.de/img/z_nebel1v6jiu.jpg

https://abload.de/img/z_nebel9ckjj3.jpg

https://abload.de/img/z_nebel56tk9g.jpg

https://abload.de/img/z_nebel6ysjgc.jpg

https://abload.de/img/z_nebel4rpkwu.jpg

https://abload.de/img/z_nebela7bkrx.jpg

Die Gornergratbahn im Nebel

https://abload.de/img/z_nebel_bahnnyj3x.jpg

Und ein paar Tage später im Schnee

https://abload.de/img/z_schnee1vvjp7.jpg

https://abload.de/img/z_schnee2txkip.jpg

Das ist Entspannung: Stundenlang wandern in toller Natur.

https://abload.de/img/z_wandernd6k9w.jpg

Und am Ende eines langen Wandertages (wobei ich Walliser Wein dem Bier vorgezogen habe)

https://abload.de/img/z_stink9ykya.jpg

Die Farbe des Sees ist einfach ein Hingucker (und das Matterhorn sowieso)

https://abload.de/img/z_matterhorn_see8hku6.jpg

MGB

Und zum Schluß noch ein paar Bilder von der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Eine Glacierexpress-Garnitur in der Abenddämmerung abgestellt

https://abload.de/img/z_mgb_abend2izkum.jpg

Ein Zug in einer von viele Galerien, die die Strecke vor Geröll und Schnee schützen

https://abload.de/img/z_mgb8xjje2.jpg

Schlängeln in die Ausweiche nahe Täsch

https://abload.de/img/z_mgb128k8h.jpg

Zoom über die Ausweiche auf die Galerie

https://abload.de/img/z_mgb423kws.jpg

Güterzug nach Zermatt

https://abload.de/img/z_mgb3n7krf.jpg

Das müßte ein Täsch-Zermatt-Shuttle gewesen sein

https://abload.de/img/z_mgb2vujpj.jpg

Damit endet meine kleine Rückschau auf meine Schweizer Wandertouren.

Bleibt gesund. Bis bald
Charly

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.