Global Railway Review meldet, dass DB und SBB ein Memorandum of Understanding unterschrieben haben, den grenzüberschreitenden Verkehr in Kooperation ab 2026 deutlich auszubauen und abzustimmen. Einige Kernpunkte:
+ Ausbau der Direktverbindungen von 26 auf 35 pro Tag
+ Zwei neue tägliche Direktzüge Hamburg - Basel - Lugano über Gotthard. Eher wischi-waschi Aussagen zu einem zweiten Zugpaar Frankfurt - Mailand.
+ Direktverbindung aus irgendwo in Dtld ins Wallis
+ Die Einführung des Halbstundentakts Chur - Zürich soll für zusätzliche Direktverbindungen nach irgendwo in Dtld genutzt werden
+ Alle grenzüberschreitenden ICEs sollen auf ICE4 umgestellt werden. Angeblich soll vor allem die Umstellung von Dortmund - Köln - Basel auf ICE4 zu mehr Direktverbindungen führen (versteh das wer will).
+ Zugleich Einsatz des Giruno in Dtld, soweit ich verstehe für den Verkehr über Basel.
+ Fahrzeitverkürzung Frankfurt - Basel um 20 Minuten (durch volle Inbetriebnahme Karlsruhe–Offenburg und Müllheim–Basel ohne Freiburg). Angeblich mehr Kapazitäten durch Inbetriebnahme Stuttgart Tief (betrifft wohl angeblich die Strecke nach Zürich)
Edith: bitte mit Felins Thread kombinieren, zum selben Thema zur selben Zeit gepostet